Übergabe der Pfandsammelaktion an die Kindergruppen des Sportvereins
Bereits zum vierten Mal ist der Dorfladen Bolzum in der glücklichen Lage, die Pfandspenden seiner Kunden übergeben zu können. Seit 2015 bietet der Dorfladen Bolzum seinen Kunden die Möglichkeit, Pfandgeld einem guten Zweck zukommen zu lassen. Die Sammelaktion der vergangenen sechs Monate lief diesmal zu Gunsten der Kindergruppen des Sportvereins in Bolzum und konnte am 7. September durch den Geschäftsführer Carsten Reineke an den ersten Vorsitzenden Herbert Bajorath und Übungsleiterin Iris Dzikonski übergeben werden. Von der Spende plant Dzikonski die Anschaffung eines Tunnelparcours sowie für die älteren Kinder eine Balancierstrecke.
Leider sind in der vergangenen Zeit keine Bewerbungen auf die Pfandspenden eingegangen, sodass die Sammelkiste derzeit keinen Paten hat. Vereine und Einrichtungen können sich dazu gerne melden. Bedingung ist, dass das Pfandgeld der Kinder- und Jugendarbeit im Einzugsbereich des Bolzumer Dorfladens zugutekommt. Bewerbungen nimmt der Dorfladen im Laden oder unter reineke@dorfladen-bolzum.de gerne entgegen.
Der Sommer neigt sich nun auch in Bolzum dem Ende zu. Die Eistruhe war wieder ein viel besuchtes Ziel der Kinder, nun steht aber der Herbst vor der Tür. Die Terrassenbestuhlung geht in Kürze in den Winterschlaf, sodass sich die Kaffee- und Kuchengäste wieder ausschließlich im gemütlichen Café die Spezialitäten genießen können. Wie in den vergangenen Jahren bleibt aber der Platz auf der Terrasse nicht lange leer. Am Sonnabend, 23. September, findet im und vor dem Dorfladen das Apfel- und Kartoffelfest statt, an diesem Samstag öffnet dieser dazu sogar durchgängig bis 17 Uhr seine Türen.
Das Team um den Dorfladen verwöhnt die Kunden mit einer Vielzahl diverser Zubereitungsvariationen dieser leckeren Früchte. Abgerundet wird dieser Tag mit der mobilen Mosterei, die auf dem Marktplatz wieder bereitsteht um die eigenen Äpfel zu Most zu verarbeiten. Termine hierfür können bereits im Laden reserviert werden. Auch um die kleinen Kunden wird an diesem Samstag gekümmert. Gegen 13:30 Uhr wird die Märchenfee mit spannenden Geschichten im Laden erwartet
Im Oktober müssen auch die hausgemachten Salate, die es derzeit am Donnerstag gibt, aus dem Kühltresen weichen. Dafür stehen in Kürze wieder die hausgemachten Suppen und Eintöpfe für die Kunden des Ladens bereit. Auch hier freut sich der Dorfladen (www.dorfladen-bolzum.de) über Rezeptvorschläge, um das Angebot noch vielfältiger zu gestalten.