110 & 112Lehrte

Drei Einsätze am heutigen Sonntag für die Freiwillige Feuerwehr Lehrte

[LEHRTE]

Der heutige Sonntag, 17. September 2017, hatte nicht mal den Mittag erreicht, als die Freiwillige Feuerwehr Lehrte bereits drei Einsätze absolviert hatte. Die erste Alarmierung erfolgte um 1:56 Uhr. In einem Baumarkt hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei ihrer Erkundung konnten die ehrenamtlichen Kräfte jedoch keinen Grund für die Auslösung feststellen und konnten, nachdem die automatische Brandmeldeanlage wieder in ihren Betriebszustand zurückgesetzt wurde, wieder einrücken.

Am Morgen folgten dann zwei weitere Alarmierungen: Um 9:29 Uhr wurde die Ortswehr zu einer Notfalltüröffnung in einer Anlage für betreutes Wohnen gerufen. Acht Einsatzkräfte rückten mit einem Fahrzeug aus, öffneten die Tür und übergaben die Person an den Rettungsdienst.

Zu einem Feueralarm in einem Seniorenheim wurden kurze Zeit später, um 10:39 Uhr, der 1. Zug der Ortswehr Lehrte sowie unterstützend der 3. Zug der Stadtfeuerwehr, bestehend aus den Ortswehren aus Aligse und Steinwedel, gerufen. 25 Einsatzkräfte rückten daraufhin aus. Es stellte sich heraus, dass in einer Wohnung des Seniorenheims ein Schmorbraten angebrannt war und dieser so den Feueralarm ausgelöst hatte. Das Essen war bereits vom Herd genommen und die Wohnung über das Fenster belüftet worden, so dass die Brandbekämpfer nicht mehr tätig werden mussten und kurze Zeit später wieder in ihre Standorte zurückkehren konnten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"