Lehrte

Feuerwehr beklagt mangelnde Informationen über Baustellen auf der Autobahn

[LEHRTE]

Die A2 gehört zu den am meisten belasteten Autobahnen in Niedersachsen und bildet im Bereich Lehrte einen Unfallschwerpunkt. Zu Unfällen kommt es immer dann sehr häufig, wenn Baumaßnahmen den Verkehrsfluss behindern. Um schnell zur Einsatzstelle zu gelangen sind für die Feuerwehren Rettungsgassen besonders wichtig. Gerade in Baustellenbereichen mit verengten Fahrbahnen und fehlenden Standstreifen können diese meistens nicht mehr gebildet werden. Deshalb ist es für die Feuerwehr wichtig, rechtzeitig Informationen über geplante Baustellen auf den Autobahnen zu erhalten. Nur dann besteht die Chance, durch die parallele Alarmierung von Feuerwehren, die aus unterschiedlichen Richtungen anfahren, zur Unfallstelle zu gelangen.

Obwohl die Feuerwehr Lehrte bereits mehrfach die Niedersächsiche Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr gebeten hat, diese Informationen rechtzeitig bereitzustellen, wird dieser Bitte nicht nachgekommen. 2Diese Ignoranz kann dazu führen, dass der Rettungsdienst und die Feuerwehr eine Unfallstelle nicht rechtzeitig erreichen können und Menschen sterben. Aber das scheint offensichtlich egal zu sein", sagt Lehrtes Stadtbrandmeister Jörg Posenauer, der sein Anliegen bereits dem Präsidenten der Landesbehörde vorgetragen hat und von ihm auch die Zusicherung bekam, dass sich die Informationspolitik ändern wird. "Nur passiert ist nichts", so Posenauer. Auch bei der gerade erfolgten Baustelleneinrichtung auf der A2 gab es, so Posenauer, wieder keine Informationen.

Die Ortsfewuerwehr Lehrte, die für ihre Leistung im Bereich Unfallrettung 2017 als beste Feuerwehr Deutschlands ausgezeichnet wurde und Alarmierungen auf die Autobahn fast immer als erstes an der Einsatzstelle ist, könne nur dann effektiv tätig werden, wenn die notwendigen Informationen frühzeitig vorliegen würden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"