Ortsbürgermeisterin Ulla Träger leitet erstmals Ortsratssitzung unter freiem Himmel
Zwölf Tagesordnungspunkte mit Einwohnerfragestunde galt es im selbstgesetzten Zeitrahmen von eineinhalb Stunden ordentlich abzuarbeiten. Ziel und zweite Priorität des Abends auf dem Lindenbrink war schließlich, dass die Kurzweil mit Musik von Andy Lee, Tanz, Essen und Trinken, sowie vor allem Umgang und Austausch miteinander nicht zu kurz kommen sollten.
Trotzdem nahmen am gestrigen Donnerstagabend, 21. September 2017, ab 19:30 Uhr die herausragenden Ratsthemen, wie Kinderbetreuungsplatzausbau, Sporthalle, Grundschule, Krippe und Deckung des Raumbedarfs in Schule und Kindertagesstätte (ging natürlich auch immer um Geld) ihren berechtigten Platz ein.
Der Lärmaktionsplan des Eisenbahnbundesamtes mit der 1. Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung war ebenfalls ein aktuell wichtiges Thema, zu dem Ulla Träger alle BürgerInnen aus Otze aufrief an der online-Abstimmung im Internet teilzunehmen.
Bürgermeister Alfred Baxmann führte dazu nochmal dezidiert den Aktionsplan der betroffenen Gemeinden aus, bezogen auf Otze in enger Zusammenarbeit mit der Otzer Initiative "BIOS“ (Otze Bürgerinitiative Otze Schiene www.bios-otze.de), um zu verhindern, dass sich Deutsche Bahn und Bund aus ihren Kostenübernahmeverpflichtungen für Lärmschutz und Unterführungen "stehlen“ könnten.
Dass die Ortsratsmitglieder Joachim Höfner, Andreas Meyer, Ulla Träger, Karl Heinz Dralle und Nele Degener, sowie Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann traditionell während der Sitzung mit gefüllten Bierkrügen und "geistigen“ Getränken versorgt wurden, war obligatorisch.
In der ersten Reihe des bestuhlten und vollbesetzten Zuhörerbereichs fand sich als Gast aus Steinwedel Bernd Boy ein, mit Winnie Martin aus Laatzen und dem Burgdorfer Musiker Peter Fritz und anderen Urgestein der High Life Skiffle Group (Hey, Hey Marlene; "Ich fahr mit der Lambretta“).
Mutter Träger ließ es sich ebenfalls nicht nehmen die erste Ortsratssitzung ihrer Tochter Ulla unter freiem Himmel zu verfolgen und saß somit in der ersten Reihe mit "First Lady“ Elke Baxmann.
Das überraschend frühere Ende der Sitzung (20:12 Uhr) nutze Karl Heinz Dralle, sowohl als Ortsratsmitglied, wie auch als Chef der Otzer Schützen, noch schnell die Gelegenheit dem Sieger der diesjährigen Ortsratsscheibe, Martin Bartels (Chef der Pflüger- und Schlepperfreunde Otze), den zugehörigen Pokal nachzureichen.
Während Grill und Zapfhahn schon längst ihren Bestimmungen nachkamen, bedient von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Otze sowie den Aktiven der Dorfgemeinschaft, einschließlich dem Otzer aller Otzer, Carl Hunze, konnte im Sitzungsanschluss Andy Lee seinen Rock n Roll auf der Bühne ausleben. Der fünfte Tag der Otzer Veranstaltungswoche versprach lang zu werden.
Am, heutigen Freitag, 22. September 2017, steht noch das "Kinderfest" auf dem Lindenbrink an, am Sonnabend folgt dann der legendäre Kartoffelmarkt ab 12:00 Uhr, bevor die 34. Otzer Veranstaltungswoche auf dem Backhausplatz am Sonntag zu Ende geht.