Isernhagen

Feuerwehr Kirchhorst schließt Ausbildungsblock erfolgreich ab

[KIRCHHORST]

Die Anforderungen, die an die aktiven Einsatzkräfte der Feuerwehr gestellt werden, werden immer größer und unterschiedlicher. Neben technischer Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen und Brandeinsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Kirchhorst 2017 auch umfangreich durch Überschwemmungen gefordert.

Grund genug für die Verantwortlichen der Ortsfeuerwehr, das Ausbildungskonzept zu überarbeiten. "Bislang war zu wenig Struktur in der Dienstplangestaltung erkennbar. Uns fehlte der rote Faden, um aufeinander aufbauende Ausbildungsinhalte strukturiert zu vermitteln. Die technische Hilfeleistung (TH) nach einem PKW-Unfall kann nicht an einem Abend abschließend behandelt werden", so der für die TH-Ausbildung zuständige Gruppenführer Maurice Fahsmann.

Gemeinsam mit Gruppenführer Lars Knoche und dem Atemschutzbeauftragten Sven Gotthard wurde daher ein neues Ausbildungskonzept für die aktiven der Kirchhorster Ortswehr erarbeitet. Mehrere aufeinanderfolgende Dienste werden nun demselben Thema gewidmet: Brandbekämpfung, Schlauchmanagement, Atemschutz oder Technische Hilfeleistung. "Die Ausbilder haben mehr Zeit, die wesentlichen Inhalte zu vermitteln, setzen Basis- und zusätzliche Lernziele. Unsere Kameraden können zusammengehörige Inhalte besser vernetzen und im Einsatz gezielter anwenden", freut sich Kirchhorsts Ortsbrandmeister Arne Zilling über das Engagement der Ausbilder. Auch für Feuerwehrleute, die nicht an jedem Übungsabend teilnehmen können, bietet das Konzept Vorteile. Durch die Wiederholung und Hilfe der Kameraden werden die Basislernziele erreicht.

Der erste Ausbildungsblock "Wasserentnahme und Schlauchmanagement" endete nun mit einer praktischen Lernkontrolle, einer Einsatzübung am Gerätehaus Kirchhorst, erfolgreich. "Wir sind mit unseren Übungen auch im Ortsbild präsent, kommen zu den Bürgern, um sie für eine Mitarbeit zu begeistern", erläutert Zilling die weiteren Pläne der Feuerwehr. "Wir laden alle Kirchhorster zur Teilnahme an den Übungsdiensten ein: Treff jeden Mittwoch 19:30 Uhr am Gerätehaus Kirchhorst." Weitere Informationen über die Ortswehr sind im Internet unter www.feuerwehr-kirchhorst.de zu finden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"