Zu ihrer jährlichen Löschübung trafen sich am vergangenen Freitag, 29. September 2017, die Aktiven wie auch Alterskameraden der Freiwilligen Feuerwehren Engensen, Ramlingen/Ehlershausen, Thönse und Wettmar. Diese vier Ortswehren bildeten in frühreren jahren einen eigenständigen Löschbezirk und bis heute sind die Bande so eng geblieben, dass aus der Tradition heraus einmal im Jahr eine Übung absolviert wird.
Vorbereitet wurde im Burgwedeler Ortsteil Engensen ein angedachter Waldbrand. Nördlich vom Engenser Lahberg solle das Feuer ausgebrochen sein und drohen, sich in östlicher Richtung auszubreiten.
Die Feuerwehren Engensen und Thönse bekämpften den Brand aus westlicher Richtung während die Feuerwehren Wettmar und Ramlingen/Ehlershausen aus nördlicher Richtung anrückten. Hierbei versorgten die ehrenamtlichen Kräfte aus Wettmar die Ramlinger Ortswehr über eine lange Wegstecke mit Wasser. Die Wettmarer Einsatzkräfte mussten parallel über eine Tankerstafette versorgt werden, da nicht ausreichend Wasserentnahmestellen in Reichweite der Einsatzstelle vorhanden sind.
Nachdem der Übungseinsatz erfolgreich abgearbeitet war und das Übungsenede ausgerufen wurde, kamen die Mitglieder der vier Ortswehren abends noch zusammen, um auch den kameradschaftlichen Austausch nicht zu kurz kommen zu lassen.