Burgdorf

Seniorenmesse Burgdorf 2017

[BURGDORF]

Am kommenden Sonntag, 15. Oktober 2017, findet im StadtHaus Burgdorf zum achten Mal die Seniorenmesse statt. Auch in diesem Jahr sind wieder viele Aussteller und Experten vertreten, bei denen sich die Besucher von 11 bis 17 Uhr über verschiedene Themen des Älterwerdens informieren können. Von gesunder Ernährung, Wellness- und Urlaubsangeboten, Hilfsmittel für den Alltag, Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten bis hin zur 24-Stunden Pflege und alternativen Bestattungsformen. Der Eintritt ist frei.

Gerade für ältere Menschen ist die ausgewogene Ernährung und die richtige Zubereitung der Mahlzeiten besonders wichtig. Auf der Seniorenmesse wird ein innovatives Küchengerät vorgestellt, welches Zeit erspart, Lebensmittel auf den Punkt genau zubereitet und über verschiedenste gespeicherte Rezepte verfügt. Somit wird das Kochen für jeden zum Kinderspiel und eignet sich besonders für Menschen mit Handicap oder Kochunerfahrene. Kleine Kostproben können die Besucher gleich vor Ort probieren und sich die genauen Funktionen erklären lassen.

Für eine gesunde Luft müssen die Bewohner Burgdorfs gar nicht so weit verreisen. Bei der Seniorenmesse informieren die Mitarbeiter der Salzgrotte aus Burgwedel über die Vorteile und wohltuende Wirkung. In der Grotte herrscht ein besonderes Mikroklima, welches sich durch die bakterielle Reinheit und wertvollen Salzmineralien auszeichnet. Das Zusammenspiel von dem speziellem Klima und der Salzaerosol, sorgen für ein tiefes Durchatmen und ein frisches Hautgefühl. In Verbindung mit sanfter Musik und der Lichtgestaltung wird pure Entspannung erzeugt.

Doch nicht nur die Salzgrotte kann für eine wohltuende Auszeit sorgen, sondern auch in den eigenen vier Wänden, führt ein richtig angepasstes Bett zu erholsamen und gesunden Schlaf. Ein Bettenausstatter präsentiert im StadtHaus die speziell auf ältere Menschen angepassten Schlafsysteme, die über stützende und entlastende Funktionen in der Matratze verfügen. Hinzu kommt die Komforthöhe, die auf der Messe von Experten für jeden Besucher ermittelt werden kann.

Für ein eigenständiges Leben gibt es heutzutage viele Hilfsmittel, die die Mobilität auch im Alter oder mit einem kleinen Handicap zuhause einfacher gestalten. Vorort sind Experten die verschiedene Hilfsmittel, wie Rollatoren, Haltegriffe und Elektromobile vorstellen. Eine weitere sinnvolle Ergänzung stellt dabei die Dosierung von Arzneimittel durch sogenannten Blisterkarten dar. Dabei wird die Medikation nach Uhrzeit und Wochentag sortiert, wodurch Fehleinnahmen und die ständige Suche nach verschiedenen Medikamenten verhindert wird. Außerdem sind auf der Seniorenmesse Berater vertreten, welche die Besucher über neu entwickelte rutschfeste und gelenkschonende Bodenbelege informieren, die das Sturzrisiko senken. Für weitere Sicherheit sorgt auch der vorgestellte Hausnotruf, welcher den Senioren für den Fall der Fälle eine wichtige Hilfe zur Unabhängigkeit bietet.

Mit zunehmenden Alter werden häufiger die Fragen gestellt: Muss ich wirklich in ein Seniorenheim? Werde ich mich dort wohl fühlen oder kommt meine Familie mich dort besuchen? Wer immer noch skeptisch ist, der kann einfach bei den zahlreichen Ausstellern einen Probewohntermin vereinbaren und testen, welche Seniorenresidenz die richtige ist. Um allerdings weiterhin eigenständig wohnen zu können, stellen professionelle Dienste verschiedene Angebote wie die 24-Stunden- und Tagespflege vor.

Das weitere Spektrum ist sehr umfangreich und reicht von allen pflegerelevanten Fragestellungen, kirchlichen Betreuungsangeboten, alternativen Heilmethoden, Urlaubszielen bis hin zu Bestattungsformen und Hospitzarbeit.

Das StadtHaus Café ist während der gesamten Messe von 11 bis 17 Uhr geöffnet und bietet den Besuchern zahlreiche Sitzmöglichkeiten zum Ausruhen an. Auf die ersten 20 Besucher der Seniorenmesse wartet ein individueller Präsentkorb.

Download: Flyer_Seniorenmesse_Burgdorf_2017.pdf

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"