110 & 112Uetze

Wohnwagen brennt komplett nieder

Auch das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Hänigsen konnte am heutigen Sonntag, 15. Oktober 2017, nicht mehr verhindern, dass auf einem Campingplatz in der Straße am Am Fließgraben in Hänigsen ein Wohnwagen komplett abgebrannt ist. Gegen 14:30 Uhr wurde der Regionsleitstelle der brennende Wohnwagen auf dem Campingplatz gemeldet, die Ortswehr Hänigsen rückte daraufhin mit vier Fahrzeugen aus und fand bei der Ankunft den Wohnwagen im Vollbrand vor.

Mit zwei Tanklöschfahrzeugen und mehr als 3000 Litern Wasser konnte umgehend zum Löschangriff übergangenen werden. Personen befanden sich nicht mehr in dem Wohnwagen. Dennoch mussten die Brandbekämpfer, die mit zwei Rohren vorgingen, besondere Vorsicht walten lassen, denn bereits bei ihrer Ankunft riss unter einem lauten Krachen ein Ventil einer im Wohnwagen gelagerten Gasflasche ab, weitere Gasflaschen befanden sich im Feuer. Nach kurzer Zeit war das Feuer eingedämmt und ein Ausbreiten auf weitere Wohnwagen auf dem Campingplatz konnte verhindert werden. Ingesamt drei Gasflaschen fanden die Einsatzkräfte in den Resten des Wohnwagens vor und kühlten diese runter.

Nach den Löscharbeiten nahm bereits der Kriminalermittlungsdienst der Polizei seine Arbeit auf, um die Ursache für das Feuer herauszufinden. Über eine rund 500 Meter lange Wegstrecke ließ Einsatzleiter und Gemeindebrandmeister Tobias Jacob im weiteren Verlauf von der Wathlinger Straße weiteres Löschwasser an die Einsatzstelle befördern. Nachdem diese mit einem Schaumteppich belegt worden war, konnten die 30 Einsatzkräfte der Ortswehr Hänigsen nach rund 2 Stunden wieder einrücken. Im Einsatz war neben der Feuerwehr auch der Rettungsdienst und die Polizei.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"