14. Wirschaftsforum mit Gastvortrag des Schauspielers und Coach Lutz Herkenrath
Zum 14. Wirtschaftsforum des Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB) fanden am gestrigen Dienstag, 24. September 2017, knapp zweihundert Mitglieder des SMB den Weg ins StadtHaus an der Sorgenser Straße. Ziel dieses jährlichen Zusammentreffens ist der Austausch von Aktualitäten aus der regionalen Wirtschaft, dem politischen und dem kommunalen Geschehen, sowie um neue Kontakte zu knüpfen und Bestehende zu pflegen.
So stellte der SMB-Vorsitzende Markus Wzietek die zurzeit angedachten Stadtmarketing-Projekte für 2018 vor. Als Leiterin der SMB-Projektgruppe "Themenjahr 2018" gab Carmen Bleicher gab einen Ausblick auf das Motto 2018 "Burgdorf – klingt gut!" und den dazu vorzubereitenden Höhepunkten zu Öffentlichkeitsarbeit und der Außendarstellung der Burgdorfer Vereine, Initiativen, Interessensgruppen und Organisationen.
Knut Beyme, Mitglied der SMB-Projektgruppe "Ich kauf´ in Burgdorf", präsentierte das auf dem diesjährigen Oktobermarkt vorgestellte Burgdorf-Bonus-Gutscheinheft (der AltkreisBlitz berichtete).
Burgdorfer Unternehmen und Vereine aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Kultur, Sport und Dienstleistungen bieten darin 115 wertvolle Angebotsvorteile an. Die Gutscheincoupons haben einen Wert von rund 3.000 Euro. Dazu kommen zwei attraktive Gewinnspiele (www.ich-kauf-in-burgdorf.de/service/burgdorf-bonus-2018/).
Regelmäßig bietet diese Veranstaltung örtlichen Firmen und Mitgliedsunternehmen eine Plattform sich und ihr Angebot vorzustellen.
Im Mittelpunkt des Abends stand traditionell wieder ein besonderer Beitrag einer ausgesuchten Persönlichkeit.
In diesem Jahr konnte der SMB den Schauspieler und Coach Lutz Herkenrath für einen Gastvortrag gewinnen, mit dem Titel: "Ich bin. Also wirke ich. – Vertrauen schaffen, Menschen erreichen".
Lutz Herkenrath, der unter anderem in der mit drei Fernsehpreisen ausgezeichneten Comedy-Serie "Rita´s Welt" mit Gaby Köster den fiesen Supermarkt-Chef spielte, weist auf seiner Visitenkarte bereits auf das Thema hin, auf der er konstatiert: "Wirken kommt vom selbst".
"Besser ankommen, wenn’s drauf ankommt – Wer etwas bewegen will, braucht Überzeugungskraft. Es gibt Menschen, die scheinbar spielend ihre Anliegen an die Frau oder den Mann bringen und ihre Ziele erreichen. Sie haben sie einfach: Ausstrahlung" eröffnete Lutz Herkenrath seinen einnehmenden Vortrag und sieht im Besonderen einen Erfolg zu diesem Wirken im Umgang auf Augenhöhe.
Im Konsens seiner Ausführungen gibt er seiner Zuhörerschaft auf den Weg "Verspannung wirkt abstoßend, Entspannung ist anziehend".