Altwarmbüchener BC: 4 Podiumsplätze auf der Landesmeisterschaft der Jugend
Am vergangenen Wochenende, 28. und 29. Oktober 2017, war der Altwarmbüchener BC (ABC) Gastgeber der diesjährigen Landesmeisterschaft der Jugend. In den Altersklassen U17 und U19 wurden die die Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed gespielt. Viele Topspieler aus Niedersachsen waren unter den gemeldeten 131 Startern in den unterschiedlichen Disziplinen, für Spitzensport am Helleweg war gesorgt.
Den ABC vertraten Anja Katharina Duda,Vivien Flammer, Finnja Wilkens, Hannah Tracht, Annke de Maeyer und Enya Angermann in der Altersklasse U17, Finnja Neubert, Marvin Ottermann und Niklas Stricks gingen in der Altersklasse U19 an den Start, damit war der ABC der Verein mit den meisten Startern auf der diesjährigen Landesmeisterschaft der Jugend.
Nach dem Aufbau am Freitag ging e am Sonnabendmorgen mit den Einzeln los, die Turnierleitung hatten Rico Ottermann und Detlef Kook an diesem Tag inne. Im Mädcheneinzel U17 unterlag Vivien Flammer nur knapp gegen die Jesteburgerin Kragge mit 19:21, noch enger verlor Hannah Tracht gegen Hannah Klockers (SV Veldhausen) mit 21:15, 12:21 und 19:21. Anja Katharina Duda schaffte in zwei Sätzen den Sprung unter die letzten 8 und musste sich unglücklich Patricia Reu, der späteren Dritten, mit 21:23,17:21 geschlagen geben und belegte letztendlich den 5. Platz.
Im Herreneinzel U19 gewannen Niklas Stricks und Marvin Ottermann die erste Runde jeweils in zwei Sätzen, Marvin Ottermann schied gegen den an Nr. 1 gesetzten Ole Hahn vom Delmenhorster FC in zwei Sätzen im Viertelfinale aus, erkältungstechnisch angeschlagen unterlag Niklas Stricks im Viertelfinale dem Schwinder Thorge Marben mit 13:21 und 15:21. Einzig im Dameneinzel U19 schaffte Finnja Neubert den Sprung unter die besten 4 mit einem Zweisatzsieg gegen die Gildehäuserin Olde Meule. Nur knapp verlor sie das Halbfinale gegen Sina Wille (MTV Nienburg) mit 17:21 und 17:21, das Spiel um Platz 3 war genauso eng bei der 18:21 und 20:22 Niederlage gegen Luca-Marie Dietz aus Nienburg.
Anschliessend ging es mit dem Mixed weiter. Hannah Tracht unterlag zusammen Michael Brezina (SV Hakrenbleck) nur knapp im zweiten Satz der ersten Runde mit 21:23, Finnja Wilkens konnte mit Henry Fösten vom SV Harkenbleck die ersten Runde gewinnen, das Aus kam im Viertelfinale gegen Niklas Rapmund (BC Comet Braunschweig) / Annika Borchard (SG Vechelde/Lengede) mit 17:21 und 16:21 so das es am Ende Platz 5 war.
Im Mixed U19 rutschte Finnja Neubert kurzfristig mit Jonas Hamelmann vom FC Schwalbe Hannover in das Teilnehmefeld und konnte nach einem dramatischen Erstrundenmatch gegen Mohwinkel/Stuppin (Post SV Leer/TV Metjendorf) mit 21:18, 18:21 und 23:21 die erste Runde überstehen. Gegen die späteren Finalisten Marben/Lesemann (TuS Schwinde/SG Pennigsehl-Liebenau) unterlagen sie dann zwar in zwei Sätzen, aber Platz 5 war ein nicht erwartetes Ergebnis. Erstmals zusammen spielten Marvin Ottermann und Vivien Flammer. In der ersten Runde gewannen sie gegen Jonas Lang (SV Veldhausen 07) / Joana Tietjen (TSV Wallhöfen) mit 21:16 und 21:17, im Viertelfinale spielten sie einen tollen ersten Satz beim 23:25 gegen die späteren Landesmeister Ole Hahn/Hanna Moses (Delmenhorst/Vechelde) mussten sich am Ende mit Platz 5 begnügen nach der Niederlage.
Niklas Stricks und Anja Katharina Duda gewannen den Auftakt mit 21:19 und 21:9 gegen Wong/Stuppin (Cloppenburg/Metjendorf), über das Viertelfinale ging es in das Halbfinale, das gegen die späteren Landesmeister Hahn/Moses in zwei Sätzen verloren ging. In einem zähen Kampfspiel lagen sie im Spiel um Platz 3 schon zur Satzmitte hoffnungslos zurück, bissen sich aber wieder in das Match und konnten sich am Ende über Platz 3 nach einem 22:20 freuen.
Sonntag standen nach den Mixed Finals die Doppel auf dem Programm. Viet Trieu und Jana Pithan übernahmen – später unterstütz von Detlef Kook – die Turnierleitung.
Im Mädchendoppel U17 unterlagen Annke de Maeyer/Enja Angermann in zwei Sätzen in der ersten Runde. Finnja Wilkens und Hannah Tracht gewannen ihr erstes Spiel sicher in zwei Sätzen, im Viertelfinale kämpften sie Schröder/Möhlenkamp (TuS Germania Hohnhorst/TuS Neuenhaus) mit 21:16, 21:23 und 21:19 nieder. Im Halbfinale gegen Stina Vrielmann/Patricia Reu (TuS Neuenhaus/TuS Schwinde) hielten sie lange super mit, mussten sich aber knapp mit 17:21 und 20:22 geschlagen geben.
Vivien Flammer und Lara Schindler (SV Harkenbleck) konnten sich mit einem Dreisatzsieg in das Halbfinale spielen, hier unterlagen sie in zwei Sätzen gegen die späteren Landesmeisterinnen Sarah Lesemann/Frederike Pfaffe (SG Pennigsehl-Liebenau/TuS Germania Hohnhorst) in zwei Sätzen. Das Spiel um Platz 3 gewann dann Vivien Flammer und Partnerin in zwei Sätzen gegen Finnja Wilkens und Hannah Tracht.
Im Herrendoppel U19 konnten Marvin Ottermann/Niklas Stricks die Runde der letzten 4 erreichen in zwei Sätzen gegen Boji Wong (TV Cloppenburg) / John Müller (Blau-Weiss Buchholz). Gegen die späteren Landesmeister Ole Hahn/Thorge Marben (Delmenhorster FC/TuS Schwinde) zeigten sie spektualäre Ballwechsel, mussten sich aber in zwei Sätzen geschlagen geben. Das Spiel um Platz 3 gewannen sie sicher gegen die Leerer Mohwinkel/Lippert mit 21:10 und 21:14 und holten sich die Bronzemedaille.
Finnja Neubert und Anja Katharina Duda erreichten das Halbfinale im Damendoppel U19 in zwei Sätzen gegen Rebekka Stuppin (TV Metjendorf) / Joana Tietjen (TSV Wallhöfen). Im Halbfinale verloren sie in zwei Sätzen gegen die späteren Landesmeisterinnen Moses/Reckleben (SG Vechelde-Lengede), Platz 3 erkämpften sie sich mit einem 18:21, 22:20 und 21:13 Sieg gegen Birte Kramer/Sarah Pfirrmann vom Post SV Leer. So ging die Landesmeisterschaft am Ende mit der Siegerehrung im Doppel zu Ende.