Fortbildung „Zukunft ohne Gewalt”
Der Arbeitskreis häusliche Gewalt des Präventionsrates der Stadt Sehnde und der Flüchtlingshilfeverein Sehnde e.V. laden zur Fortbildung "Zukunft ohne Gewalt" ein.
Die Fortbildung zum Thema Gewaltprävention und Gewaltschutz für geflüchtete Frauen und Mädchen wird durchgeführt von zwei Fachfrauen des Beratungszentrum für Frauen und Mädchen mit Gewalterfahrung, Langenhagen e.V. und Donna Clara – Beratungsstelle für Frauen und Mädchen in Gewaltsituationen, Laatzen.
Die Grundidee ist, Personalfachkräfte und Ehrenamtliche für die Schutzbedürftigkeit von geflüchteten Frauen und Mädchen mit Gewalterfahrung zu sensibilisieren und sie in ihrem täglichen Umgang mit den Betroffenen zu entlasten.
Die Fortbildung beinhaltet Handlungsmöglichkeiten beim Umgang mit akuter innerfamiliärer Gewalt. Darüber hinaus werden spezifische Unterstützungs- und Beratungsangebote in der Region Hannover vorgestellt. Die genauen Inhalte sind im Flyer unter diesem Text zu entnehmen.
Die Fortbildung findet am Sonnabend, 18. November 2017, von 9.30 bis 16.00 Uhr im Ratssaal der Stadt Sehnde, Nordstraße 21, statt. Für Getränke und einen kleinen Mittagsimbiss ist gesorgt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine rasche Anmeldung, spätestens jedoch bis zum 10. November 2017 bei Jennifer Glandorf unter Telefon 05138/707224 oder per Mail an jennifer.glandorf@sehnde.de oder bei Maria Myrach unter Telefon 05138/4808995 oder per Mail an koordinatorin@fluechtlingshilfe-sehnde.de gebeten.
Download: Zukunft-ohne-Gewalt.pdf