Ausstellungseröffnung von Rolf Bier´s „Portraits of Unseen People“
Am Freitag, 10. November 2017, findet in der Städtischen Galerie Lehrte, Alte Schlosserei 1, um 19 Uhr die Ausstellungseröffnung von "Portraits of Unseen People" des Künstlers Rolf Bier statt.
Die während eines längeren Aufenthalts in New York 2004/2005 begonnene und bis 2012 fortgeführte Werkgruppe "Portraits of Unseen People" besteht aus mehr als 300 Gemälden. Eine erste Auswahl zeigte 2009 das Kunstmuseum Celle. Nun gibt die Städtische Galerie Lehrte erneut Einblicke in dieses künstlerische Langzeitprojekt: alle Arbeiten haben das gleiche Format (50 x 40 cm) und zeigen einen einzelnen Kopf beziehungsweise ein Gesicht. Dabei strebt die Darstellung nicht die Wiedererkennbarkeit einer konkreten Person an. Vielmehr stellen die Arbeiten zunächst eher eine Reaktion auf die unzähligen flüchtigen Begegnungen mit Menschen – erst in New York – dar, um sich dann später malerisch immer mehr zu verselbständigen. Die vor einem schwer zu identifizierbaren Hintergrund platzierten Gesichter sind verfremdet, wirken teils wie unter einem Farbschleier verborgen, teils wie ausgewischt. Trotzdem stellen sie ein Gegenüber dar und drücken eine jeweils besondere Befindlichkeit aus. Denn die Sichtbarmachung von Individualität gelingt über einen malerischen Prozess, der nicht auf Imitation beruht, sondern aus einer eigenständigen malerischen Repräsentanz des Menschlichen erwächst.
Ergänzend zu den "Portraits of Unseen People" werden aktuelle Arbeiten präsentiert. Sie loten die Möglichkeiten von Abstraktion und erkennbarer Darstellung in anderer Form und mit anderem Material aus.
Rolf Bier ist freier Künstler und hat eine Professur an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart inne. Sein künstlerischer Ansatz umfasst neben der Malerei Installationen im Innen- und Außenraum, Skulpturen, Fotografien, Künstlerbücher und Performances.
Zur Eröffnung begrüßt Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk die Gäste, Julienne Franke von der Städtischen Galerie Lehrte führt anschließend in die Ausstellung ein. Diese wird dann bis 21. Januar 2018 in der Städtischen Galerie Lehrte, geöffnet Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr, zu sehen sein. Am 26. Dezember 2017 ist die Galerie geöffnet. Der Eintritt ist frei.