Bürgermeister Lehrke übergibt lang ersehnten Gerätewagen Dekontamination
Sehndes Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke freute sich am vergangenen Donnerstag, 2. November 2017, mit den Kameraden der Ortsfeuerwehr Bilm endlich den Gerätewagen Dekontamination offiziell zu übergeben. Er begrüßte unter den Gästen den stellvertretenden Regionsbrandmeister Eberhardt Schmidt, den Stadtbrandmeister aus Lehrte, Jörg Posenauer, Mitglieder des Rates und des Ortsrats sowie die Feuerwehrkameraden aus den umliegenden Ortschaften.
Lange hat es gedauert, dieses Fahrzeug zu ersetzen, sagte Bürgermeister Lehrke. Das alte Dekontaminationsfahrzeug wurde 2010 durch den Bund an die Stadt Sehnde verschenkt. Bürgermeister Lehrke hatte gehofft, dass der Bund hier einen Ersatzbeschaffung genehmigt. Aber auch das Land wie auch die Region sahen hier keinen Bedarf, um eine Ersatzbeschaffung zu erbringen, teilte Lehrke den Gästen mit. Nach dem 2014 der Feuerwehrbedarfsplan überarbeitet wurde, war sich der Rat einig, wieder ein solches Fahrzeug zu beschaffen, da auf dieses Fahrzeug bei Gefahrgutunfällen nicht verzichtet werden könne und die Ortsfeuerwehr Bilm Bestandteil des ABC Zugs Region Hannover Ost ist. So wurde die Beschaffung durch den Rat und der Stadt Sehnde im Jahr 2016 genehmigt.
Durch die Firma Freytag wurde der Aufbau auf einem MAN Fahrgestell mit einem 220 PS Motor erstellt. Die Kosten belaufen sich auf 128.000 Euro für das Fahrzeug sowie 25.000 Euro für die Zusatzbeladung. Das Fahrzeug verfügt über ein Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen und kann so noch von vielen Einsatzkräften mit dem alten Führerschein der Klasse 3 gefahren werden. Die Beladung des Fahrzeuges besteht im Wesentlichen aus Duschzelt, Wasserdurchlauferhitzer, Aufenthaltszelt mit Heißgerät Schlauchmaterial, Wasserpumpen, Stromerzeuger, Beleuchtungsgerät sowie Falttanks zum Auffangen des kontaminierten Wassers. Die Beladung ist auf Rollcontainern untergebracht. Zusätzlich wurde ein LED Lichtmast und eine Rückwarneinrichtung beschafft.
Zum Schluss wünschte Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke allzeit gute Fahrt und eine hohe Lebensdauer. Das alte Fahrzeug hatte mit seinen 42 Jahren wirklich alles erdenkliche abgeleistet, meinte Lehrke. Darauf übergab er den Fahrzeugschlüssel an Ortsbrandmeister Thomas Beckner der diesen gleich an seinen Gerätewart Christian Rose weitergab und auf die Worte von Bürgermeister Lehrke einging, dieses Fahrzeug auch 42 Jahre zu pflegen.