Burgdorf

Stadtmarketing Burgdorf plant für 2019 in einem neuen Arbeitskreis „Handwerk“

[BURGDORF]

Der Geschäftsführer des Stamarketing Burgdorf (SMB), Gerhard Bleich, hatte für vergangenen Dienstag, 21. November 2017, handwerkende und handwerksaffine Mitglieder im SMB zu einem neuen Arbeitskreis "Handwerk" in die Brauerei Burgdorf an der Lise-Meitner-Straße 8 in Burgdorf eingeladen.

Gern haben Braumeisterin Julia Rohlf, Uwe Grünheid und Dieter Rohles die Brauereiräumlichkeiten für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt, nicht ohne die Gelegenheit zu nutzen den Gästen vorab exklusiv ihr Weihnachtsbier 2017 zur Verkostung anzubieten. Einer ausführlichen Erklärung von Julia Rohlf zu den in der Burgdorfer Brauerei möglichen Brauaktivitäten folgten die Gäste aufmerksam.

Dieter Rohles, Kompagnon in der Braugesellschaft, fasste die Burgdorfer Braugeschichte und deren Tradition aus den letzten 555 Jahren zusammen und appellierte an die Versammlung zukünftig auch viel Burgdorfer Bier zu trinken, um "bierlose" Zeiten, die er aus der Historie Burgdorfer Brauaktivitäten skizziert hatte, zukünftig zu vermeiden.

André Scholz, Wirtschaftsförderer der Stadt Burgdorf, nutze die Gelegenheit zur Geschichte des Gebäudes an der Lise-Meitner-Straße im Gewerbepark Nordwest, dem ehemaligen Spargelhof Matthaei auszuführen. Nach einer kurzen Eigentümerschaft der Stadt Burgdorf, kaufte Kemal Baran das Gebäudeensemble und hat es mittlerweile weitestgehend sorgsam saniert und, unter anderem an die Burgdorfer Brauerei vermietet.

Im Besonderen interessierte es die Teilnehmer, vor allem die anwesenden Unternehmer aus dem Gewerbepark Nordwest, die erklärte Absicht der Stadt, nunmehr zeitnah den nächsten noch möglichen Bauabschnitt im Gewerbepark Nordwest anzugehen.

Gastredner Klaus Michalke, hauptamtlicher Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Burgdorf/Neustadt und somit Interessenvertreter der Innungen in den Altkreisen Neustadt und Burgdorf mit rund 3.600 Betrieben und mehr als 20.000 Beschäftigten, erläuterte die mannigfaltige Aufgaben der Kreishandwerkerschaft "Neben vielfältigen Unterstützungen für unsere Mitglieder bieten wir im Besonderen eine engagierte Interessenvertretung, sind Anlaufstelle bei Rechtsfragen, bieten oder Beraten zu finanziellen Vorteilen".

Nachdem Heiko Nebel, stellvertretendes Vorstandsmitglied des SMB, einen kurzen Ausblick auf die Aktivitäten des SMB originär oder in Kooperation mit den entsprechenden Burgdorfer Organisationen, wie dem VVV (Verkehrs- und Verschönerungsverein) für 2018 gegeben hatte, kam Gerhard Bleich zu dem eigentlichen Thema des Abends, dem Ausloten der Möglichkeiten die Burgdorfer Handwerkerschaft mit ihren vielen Gewerken näher in die Öffentlichkeit zu bringen.

Hierzu hat sich spontan ein Arbeitskreis zusammengefunden, um gemeinsame Aktivitäten, wie eine Handwerksmesse, ab 2019 zu initiieren.

Der SMB trifft sich sporadisch unter verschiedenen Leitungen innerhalb des SMB zu themenorientierten Arbeitskreisen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"