Burgdorf

„Wir sind wieder da“: Jackson Singers sorgen für ein unvergessliches Erlebnis

[BURGDORF]

Am gestrigen Sonnabend, 25. November 2017, gastierten die Jackson Singers auf Einladung der Jazzfreunde Burgdorf zum wiederholten Mal in der St. Nikolaus-Kirche, Im langen Mühlenfeld in Burgdorf. Der Chor, eigentlich aus den USA, entstand vor 25 Jahren in Frankfurt/Main. Von hier aus starten die MusikerInnen noch immer ihre Tourneen durch ganz Europa.

Mit den schönsten und berühmtesten Songs des "schwarzen" Amerika, mit Liedern von Mahalia Jackson, Billie Holiday, Aretha Franklin und vielen mehr, aber auch mit den Klassikern "Every Praise" und "This Little Light of Mine", oder dem gefühlsvollem "Amazing Grace", sowie "Safe in his Arms" präsentierten die Mitglieder dieses berühmten Gospel- und Spiritual-Chors die leisen Töne ebenso, wie mit kraftvollen Gesang. Licht und Ton dazu perfekt gesteuert von Christof Raischies vom Johnny B., Burgdorf.

Anfang der 80er Jahre wurde der Chor von Robert De Witt Jackson aus Sängerinnen und Sängern der "Martin Luther King Singers" gegründet. Manager und musikalischer Leiter des Chors, Reverend Randall G. Taylor, begrüßte die vielen Gäste in dem immer wieder beeindruckenden Kirchenraum der St. Nikolaus-Kirche mit einem "Wir sind wieder da".

Mit einer Mischung aus tiefer Emotionalität und viel Temperament versteht es der Chor nicht nur die einfache Botschaft der Gospels und Spirituals zu bewahren, sondern sie mit raffinierten Vokal-Arrangements überzeugend zu präsentieren.

Sowohl Chor, wie auch deren SolistInnen nehmen ihr Publikum immer wieder mit und erzeugen dabei eine Atmosphäre, wie man sie vielleicht aus den Gottesdiensten in den USA kennen mag.

Deren Besonderheit dort ist es, die Gemeinde mit einzubeziehen, was auch diesen Abend in der St. Nikolaus-Kirche, Burgdorf mit den Jackson Singers wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"