ADFC: „Umzug des Wochenmarktes nicht zu Lasten der Radfahrenden“
Mit einem Offenen Brief wendet sich der ADFC Lehrte-Sehnde an die Mitglieder des Lehrtes Rates, der hier im vollständigen Wortlaut wiedergegeben wird:
"Die Entscheidung über eine Verlegung des Wochenmarktes steht natürlich der Kommunalpolitik zu. Die Burgdorfer Straße/Zuckerpassage bietet dafür Möglichkeiten.
Als Interessenvertretung der Radfahrenden stellen wir fest, dass der zur Zeit vorgeschlagene Platz vor das Citycenter neben anderen Problemen auch mit der Beseitigung von Fahrradabstellanlagen verbunden ist.
Die vorhandenen Fahrradbügel an der Nord- und an der Westseite des Citycenter (Burgdorfer Straße, Foto) werden fast den ganzen Tag über von wechselnden Kunden der umliegenden Läden und Praxen genutzt. Oft sind in diesem Bereich keine freien Fahrradplätze zu finden. Da die Stadtverwaltung dankenswerterweise in diesem Bereich auf dem verfügbaren Platz an der Burgdorfer Straße Fahrradbügel aufgestellt hat, steht nun in akzeptablerr Entfernung kein Platz für eine Verlegung der vorhandenen Bügel zur Verfügung. Um das Einkaufen mit dem Fahrrad nicht zu erschweren beziehungsweise zu behindern, fordern wir Sie auf, eine Verlegung des Wochenmarktes auf diesen Platz abzusehen. Schließlich haben Sie sich ja mit der Beauftragung des VEP auch die Förderung des Radverkehrs zum Ziel gesetzt."