Isernhägener rückt in den Landesvorstand nach
Der lsernhägener Julien Jopp ist neuer Pressesprecher des Landesvorstands der Schüler Union (SU) Niedersachsen. Der 17-Jährige wurde am vergangenen Sonntag bei einer Versammlung der Schüler Union in Hannover gewählt..
Jopp übernimmt das Amt kommissarisch. Seine Vorgängerin hatte aus persönlichen Gründen das Mandat vorzeitig niedergelegt. Die Delegierten entschieden sich mit 92,5 Prozent für den lsernhägener.
Der 17-Jährige hat erst kürzlich das Amt als Vorsitzender der SU in lsernhagen übernommen. Vor Ort wollen er und seine Mitstreiter weiter Themen der Schüler aufnehmen und kommunizieren. Dabei stellen sich die Schüler vor, auf die Technologie im Klassenraum und die Integration an Schulen einzugehen. "Uns wird man also demnächst häufiger mal im Schulausschuss sehen", erklärt Jopp.
Die Präsentation der Schüler Union Niedersachsen ist die Hauptaufgabe seines Amtes. Er möchte diese aktiv gestalten, indem sich die Schüler Union konstruktiv in die öffentliche Diskussion um Schulpolitik einbringt. Gleichzeitig werden Aufgaben wie die Gestaltung des SU-Mitgliedermagazins SUbstanz angegangen.
Neben den Wahlen stand auf dem Landesausschuss der Sportunterricht im Vordergrund. Dieser wurde im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Christoph Penning von der DLRG-Jugend und Karsten Täger vom Landessportbund Niedersachsen diskutiert. Die Schüler Union wünscht sich eine individuellere Gestaltung des Sportunterrichts. Jedoch werden Schulen allein mit der Instandhaltung der Sportstätten vor enorme Probleme gestellt.