13 neue Feuerwehrleute bestehen Prüfung: „Was wären wir ohne Euch“
Am gestrigen Sonnabend, 2. Dezember 2017, haben in Isernhagen N.B. 13 angehende Feuerwehrkräfte die erste Prüfung in ihrer Feuerwehrlaufbahn bestanden. Sie legten nach 4 Wochen Ausbildung ihre Prüfung der Truppmann 1 Ausbildung ab..
Löschangriff, Leiter aufstellen, Verkehrssicherung, Knoten: Dieses handwerkliche Rüstzeug muss jedes Feuerwehrmitglied beherrschen. Dementsprechend waren dies auch die Inhalte der praktischen Prüfung am gestrigen Sonnabend auf dem Gelände der Grundschule in Isernhagen N.B.. Zuvor hatten die 12 Teilnehmer aus Isernhagen sowie eine Teilnehmerin aus Großburgwedel ihre theoretische Prüfung unter den Augen von Regionsausbildungsleiter Detlev Köllenberger abgelegt. Dieser, sowie vier Prüfer aus der Wedemark und Burgwedel, waren angereist, um die Prüfung abzunehmen.
Nach fast drei Stunden saßen die Prüflinge wie auch die Ausbilder und der Ortsbrandmeister Isernhagens im Feuerwehrhaus in N.B. zusammen. Allesamt gespannt auf die Ergebnisse der Prüfung. Erneut war die Ortswehr N.B. um Ortsbrandmeister Stefan Wucherpfenning und seinem Stellvertreter Ralf Henke Gastgeber des Lehrgangs sowie der Prüfung. Insgesamt 68 Unterrichtsstunden sowie 9 Stunden Erste-Hilfe hatten die Lehrgangsteilnehmer in den vergangenen Wochen absolviert. Jeweils abends und am Wochenende wurde das Basiswissen der Feuerwehr erlernt.
Gemeindeausbildungsleiter Oliver Behnsen hatte großes Lob für die Lehrgangsteilnehmer: Sie seien ein angenehmer Lehrgang gewesen, der stets hoch motiviert bei der Sache gewesen sei. Gemeindebrandmeister Clive von Plehn bedankte sich ebenso bei den Teilnehmern für ihren Einsatz. Es seien nicht gerade die besten Witterungsbedingungen gewesen, bei denen das umfangreiche Wissen erlangt wurde. Hier bedankte er sich auch beim Ausbilderteam, bestehend aus Simon Appel, Heinrich Könecke, Patrick Schmuhl, Catherina Ehling und Alexandra Bernatek, die "einen guten Job gemacht haben". Lob kam auch von Isernhagens Bürgermeister Arpad Bogya, der in seinen kurzen Grußworten betonte, dass er sich darüber freue, dass "die Feuerwehren nach wie vor Nachwuchs findet", um so den Menschen in Isernhagen jederzeit helfen zu können.
"Was wären wir ohne Euch, nämlich gar nichts", brachte es Regionsausbildungsleiter Detlev Köllenberger auf den Punkt, bevor er bekannt gab, dass alle Teilnehmer ihre Prüfung bestanden hätten und die Leistungsnachweise aushändigte. Auch mit dem Hinweis, andere ebenso anzusprechen und für die Feuerwehr zu begeistern.
Nach ihrer ersten Prüfung steht nun für die Lehrgangsteilnehmer der zweite Teil der Trupmmann-Ausbildung auf dem Programm. In den nächsten zwei Jahre wird innerhalb der Ortswehren das erlerte Wissen gefestigt und erweitert.
Bestanden haben:
Feuerwehr Altwarmbüchen:
Miriam Gawert
Feuerwehr Isernhagen H.B.
Joshua Reschke
Dennis Römich
Feuerwehr Isernhagen K.B.
Jonas-Louis Wagner
Feuerwehr Isernhagen N.B.
Florian Jütte
Mark Krause
Feuerwehr Kirchhorst
Justin Friedrich
Sinan Vorbeck
Feuerwehr Neuwarmbüchen
Julia Hildebrandt
Christoph Ley
Sophie Traue
Feuerwehr Stelle
Martin Hartmann
Feuerwehr Großburgwedel
Finja Brandt