Singer/Songwriter-Duo „Aaron English & Elizabeth Hareza“ beim Kulturtresen
Am Mittwoch, 13. Dezember 2017, ab 19.30 Uhr steht das Singer/Songwriter-Duo "Aaron English & Elizabeth Hareza" auf der Bühne des Kulturtresens in der Aula der Grundschule Altwarmbüchen, Bernhard-Rehkopf-Straße 11.
Aaron English aus Seattle im US-Bundesstaat Washington hat sich im Laufe mehrerer Jahre mit vier selbst verlegten Alben und vielen Tourneen in den USA als Solist und mit der Aaron English Band einen Namen gemacht.
2012 erzielte er einen Top-5-Hit in Italien mit einer epischen Medley-Neuinterpretation der Klassiker "Norwegian Wood" und "Kashmir" von The Beatles und Led Zeppelin.
Ebenfalls 2012 gründete er zusammen mit der Baltimore-Singer-Songwriterin Victoria Vox das Nebenprojekt Boombox Séance. Nachdem sie im Sommer und Herbst 2012 gemeinsam geschrieben und auf Tournee gegangen waren, veröffentlichten sie im März 2013 das Album Boombox Séance.
Im Jahr 2015 verbrachte er zwei Monate als Plattenproduzent, Songwriter und Performer in Ostafrika, wo er das International Youth Music Project gründete, eine Wohltätigkeitsorganisation, die Musikprogramme in Waisenhäusern unterstützt.
Anfang des Jahres 2017 startete er eine viermonatige Europatournee, um sein Soloalbum "American [fever] dream" zu promoten. Nach einer Pause in dieser Tour kehrte er im November 2017 nach Europa zurück, um die begonnene Tournee fortzuführen. Er veröffentlicht derzeit jeden Monat eine neue Single und ein neues Video, ein Projekt, das Ende 2017 mit einem neuen Album abgeschlossen sein wird.
Aaron English aus Seattle gilt als einer der talentiertesten Pianisten und als einer der besten Songwriter Amerikas, so die Aussagen von Musikkritikern. Englisch kann sich als der relevanteste Songwriter des Jahres erweisen. Er hat die entlegensten Winkel der Welt in seine Musik integriert, und die tiefsten Teile der menschlichen Psyche in die Poesie. Die bemerkenswerte Kombination sollte man sich nicht entgehen lassen – ob auf einer großen Bühne oder auf kleinen "Hinterhof"-Bühnen.
Eine der am schwierigsten zu beantwortenden Fragen an jeden Künstler ist, welche drei anderen Künstler seinen eigenen Interpretationen am nächsten kämen. Im Falle Elizabeth Harezas wären das Melissa Etheridge, Ms. Lauryn Hill und Fiona Apple, die ihren Hareza-Sound verkörpern.
Eine komplementäre Kombination aus Licht und Dunkelheit, mit Schärfe, Seele und Entschlossenheit. Dieses eine Wort – Entschlossenheit – beschreibt effektiv, wie ihre Karriere begann. Elizabeth Hareza (auch bekannt als Bee, Hareza & White Chocolate) litt unter einem lähmenden Lampenfieber, das ihre Karriere hätte beenden können, bevor sie vom Boden aufbrach, aber sie zwang sich dazu, an einer Reihe von Open Veranstaltungen aufzutreten, um sie abzuschütteln. Sie hat auch Anzeigen online gestellt, um nach einer Band zu suchen, mit der sie auftreten kann. Nachdem sie ein Bandmitglied überzeugt hatte, sie zu übernehmen, sammelte sie viel Erfahrung mit einer Gruppe erfahrener Profis. Nachdem die Band endete, schloss sie sich mit einem ihrer Bandkollegen zusammen.
Ihre Eltern hatten grossen Einfluss auf sie und das half ihr im positiven Sinn, sich ganz der Musik zuzuwenden. Der frühe Tod des Vaters zwang sie, sich mit dem Verlust auseinanderzusetzen, was dazu führte, dass sie ihre Musik als Befreiung und Entspannung empfand. Sie begriff, dass Musik ihr Lebensinhalt war, und sie begann, mit ihrer Gitarre in der Öffentlichkeit aufzutreten. Sie erregte Aufmerksamkeit und bemerkte: "Ganz gleich, wie gegensätzlich die Menschen sind, es war die Musik, mit der ich die Hürden überwand, vor denen ich bisher immer gestanden hatte."
Reisen, Tourneen und die Zusammenarbeit mit Künstlern aus aller Welt beflügeln Elizabeth, und ihr grösster Antrieb ist bis heute, mit Menschen zusammenzukommen und zu arbeiten, von denen sie einerseits lernen kann, und die andererseits sie selbst inspirieren: "Wir müssen nicht immer mit allem einverstanden sein, aber wir können jederzeit jedem anderen Menschen den Respekt erweisen, den jeder verdient."
Das ehrenamtlich tätige Team sorgt auch bei dieser Veranstaltung für eine große Auswahl an Getränken und kleinen Speisen. Diese werden gegen Spende abgegeben. Der Eintritt ist frei. Stattdessen geht der Spendenhut herum. Es wird um Anmeldung entweder auf der Website www.kulturtresen.de oder telefonisch unter 0511/614320 gebeten. Einlass ist ab 18:30 Uhr.
Weitere Informationen und Links zu dem Duo "Aaron English & Elizabeth Hareza" unter http://www.kulturtresen.de/index.php/12-titelseite/124-aaron-english-elizabeth-hareza.