Klön- und Sportgruppe der Traditionskameradschaft Hänigsen begeht Weihnachtsfeier
Wie in jedem Jahr treffen sich die Kameradinnen und Kameraden im Dezember nicht zu dem monatlich stattfindenden Klön- und Schießabend, sondern begehen ihre Weihnachtsfeier im Schützenheim des befreundeten Bürgerschützenverein Hänigsen.
Der Vorsitzende der Kameradschaft, Horst Schaefer, begrüßte die Gäste und gab einige Termine für das Jahr 2018 bekannt. Weiterhin bedankte sich der Vorsitzende bei den Mitgliedern für ihren Einsatz und Unterstützung, welche auch in 2017 wieder geleistet wurden. Anschließend übernahmen die Schießsportleiter Hans-Werner Berger und Wolfgang Kalpen das Wort und konnten erneut für die Schießsportgruppe herausragende Erfolge auf Kreis-, Landes- und Bundesebene vermelden und die jeweiligen Urkunden an die Sieger übergeben.
Tradition ist es auch, dass zu dieser Weihnachtsfeier Sachpreise ausgeschossen werden. Hier lauten die Sieger auf dem 0 Teiler (bester Schuss) Heike Bade gefolgt von Ulrich Sennstock und Wilfried Ebeling. Der Sieger auf dem 2 X 400 Teiler lautet Heike Völger, dicht gefolgt von Mario Möhring und Hans-Dieter Hartjen.
Nachdem die Preise vergeben waren, wurde ein köstliches Essen gereicht. Als sich alle gesättigt hatten und es zum gemütlichen Teil gehen sollte, erklang aus einem Lautsprecher plötzlich Weihnachtsmusik und der Weihnachtsmann mit seinem Gehilfen besuchte die Kameradinnen und Kameraden. Er erklärte dabei, dass es ihm immer sehr gut hier gefallen hätte und daher gerne auch dieses Jahr wieder zu der Kameradschaft erschienen sei. Da er jedoch bereits sehr alt ist, übergab der die Durchführung an seinem Assistenten, der dann wie jedes Jahr zusammen mit der Kameradschaft Aufgaben erfüllen musste.
So wurden dann zwei Gruppen gebildet, von dem eine Gruppe von dem Vorsitzenden Horst Schaefer und die andere Gruppe von Jens Wedemeier geführt wurde. Die Aufgabe, die von den beiden Gruppen zu erfüllen war, bezog sich auf die Weihnachtsquelle, welche unter Hindernissen zu entleeren war. Nachdem der Weihnachtsmann mit der Leistung zufrieden war, erklärte er, dass er mit seinem Gehilfen jetzt weiter muss.
Kurze Zeit später erschienen dann das Ehrenvorstandsmitglied Rolf-Peter Brandes und der zweite Vorsitzende Joachim Gring und bedauerten es sehr, dass sie den Auftritt des Weihnachtsmanns und seines Gehilfen wieder verpasst haben.
Das nächste Treffen zum Klön- und Schiessabend der Traditionskameradschaft findet am 5. Januar 2018 um 19:30Uhr im Bürgerschützenheim in Hänigsen statt.