BurgdorfSport

Positive Bilanz der Tischtennisspieler des TV Ehlershausen

[EHLERSHAUSEN]

Erneut hat die Tischtennisabteilung des TV Ehlershausen zur Saison 2017/2018 zwei Mannschaften angemeldet. Die zweite Mannschaft nimmt auch wieder am Pokal teil, um vielleicht wieder in den Genuss des großen, zentralen Finalspieltages in Garbsen zu kommen.

Früh wie noch nie allerdings startete die neue Tischtennissaison. Bereits Ende August, als es einmal in diesem nassen Sommer richtig heiß war, startete die neue Tischtennissaison. So konnten die Kapitäne der beiden Herrenmannschaften, Thorsten Reibe und Rüdiger Eich, nur drei Mal ihre Mannen zur Saisonvorbereitung bitten. Allerdings waren einige Spieler noch im Urlaub, so dass kaum ein Trainingstag in Vollbesetzung absolviert werden konnte. Nicht ganz nachvollziehbar war für die Ehlershäuser dieser Frühstart, da sonst in der Regel Mitte/Ende September eine Spielzeit beginnt. "Was sich der Verband dabei dachte, ist offen", so die Tischtennisspieler, "da fast der gesamte September und der November für die Teams spielfrei ist".

Mittlerweile ist die erste Mannschaft im Tabellenmittelfeld angekommen. Bis Ende Oktober hatten die Reibe-Sechs drei Spiele in ihrer Staffel der 1. Kreisklasse Gruppe 02 in der Tischtennisregion Hannover absolviert und keinen Punkt auf der Habenseite. Das war aber auch noch nicht zu hoch zu bewerten, da alle drei Spiele gegen die Favoriten dieser Gruppe absolviert wurden. In den folgenden fünf Spielen der Hinrunde holten die Jungs gleich acht von zehn möglichen Punkten und befinden sich mit nun 8:8 Punkten auf Platz 5.

Die Aufstellung der Ersten konnte gleich gehalten werden. Wobei die Nummer eins getauscht wurde: Neue Nummer eins im Verein und somit die aktuelle Spitzenkraft im Verein ist Nachwuchstalent André Näsemann.

Das Quartett der zweiten Herrenmannschaft führt zur Halbzeit die Tabelle ihrer Staffel, der 3. Kreisklasse Herren Gruppe 02 in der Region Hannover, mit aktuell 17:1 Punkten und einem Plus 42 Sätzen an.

Einzig gegen die direkten Nachbarn aus Otze gab es ein spannendes 6:6 im Derby. Gegen die dritte Vertretung von Rot-Weiß Uetze, der aktuelle Verfolger mit 16:2 Punkten, erkämpfte sich das Team ein starkes 7:4 im Auswärtsspiel. Darüber hinaus gab es drei glatte 7:0, wobei der eine Sieg davon gegen die Friesen aus Hänigsen viel zu hoch ausgefallen ist. Denn etwas über zwei Stunden ackerten beide Parteien um die besten Bälle. Das Pendel schlug aber trotz vieler enger Spiele wohl immer wieder wegen der großen Nervenstärke zu Gunsten der Ehlershäuser aus.

Wie immer spannungsgeladen war auch das nächste Derby bei der TSV Burgdorf. Schnell führte das Team der Gäste um Kapitän Eich mit 3:0. Dann aber stand es flugs 3:2, weil Andreas Uredat und Thomas Kammel gegen ihre Kontrahenten überraschend ideenlos agierten. Hinz und der verbessert spielende Uredat brachten den TVE mit 5:2 in Führung, ehe Eich und Hinz gegen ihre Gegner ohne Chance waren: 5:4 hieß es dann. Und dann hing die Last des gewinnen müssen auf Kammel. Aber der zeigte eine nervenstarke Leistung und gewann mit 3:2 nach teilweise sehr knappen Sätzen. Überraschend deutlich gewannen dann das Erfolgsdoppel Eich/Hinz mit 3:0, so dass es zum 7:4 Auswärtssieg in Burgdorf reichte. Eich/Hinz sind sehr erfolgreich und stellen mit 12:0-Siegen das erfolgreichste Doppel der Klasse.

Bis heute wurde allerdings noch kein Pokalspiel in der Region absolviert. Das erste Pokalspiel soll am 9. Januar 2018 stattfinden. Die Auslosung ist inzwischen erfolgt: Mit im Lostopf waren Gegner wie der damalige Finalgegner Haimar-Dolgen, schwere Brocken wie Schwalbe Döhren, die TSV Anderten oder auch so klangvolle Namen wie TTC Helga Hannover. Und der TVE muss gegen Schwalbe Döhren antreten.

Zum Jahresabschluss gab es dann eine kleine Feier mit Partner, für deren Organisation Rüdiger Eich sich ein Sonderlob verdiente.

Die Tischtennisabteilung des TVE möchte an dieser Stelle auch darauf hinweisen, dass sie sich über größere und kleinere Nachwuchstalente freut. "Wir möchten nämlich weiter wachsen", so die Verantwortlichen. Das Training ist freitags in der Turnhalle an der Waldschule von 19 bis 22 Uhr. Trainingsauftakt 2018 ist am 12. Januar 2018.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"