CDU Ahlten behandelt kommunale Schwerpunkte Sicherheit und Dorfentwicklung
Der CDU-Ortsverband Ahlten greift gleich zu Beginn des neuen Jahres wichtige Themen für die Menschen vor Ort auf: Die Sicherheit in den eigenen vier Wänden und die Dorfentwicklung in Ahlten.
Zunächst geht es um Einbruchschutz. Was können Mieter und Eigentümer tun, um ihr Heim zu schützen, denn durchschnittlich alle zwei Minuten wird in Deutschland in Häuser und Wohnungen eingebrochen. Besonders häufig schlagen die Täter in der dunklen Jahreszeit zu. Antworten auf diese Frage bietet die CDU Ahlten gemeinsam mit der Polizeidirektion Hannover und dem Polizeikommissariat Lehrte am Mittwoch, 10. Januar 2018, ab 19 Uhr im Landhotel Behre in Ahlten. Polizeihauptkommissar Michael Nickel von der "Technischen Prävention", der zentralen Beratungsstelle der Polizei, informiert als Experte über aktuelle Täterarbeitsweisen und gibt praktische Hinweise zu wirksamen mechanischen Sicherungsmöglichkeiten für Fenster und Türen, zu Alarmanlagen sowie zu Rauchmeldern und Löschmitteln.
"In Ahlten hatten wir in letzter Zeit vermehrt Einbrüche. Als CDU möchten wir den Menschen hier im Ort durch fachkundige Information und Sensibilisierung für geeignete präventive Maßnahmen ein besseres Sicherheitsgefühl ermöglichen", erläutern Heike Koehler und Jens Jeitner vom Vorstand des CDU Ortsverbandes. Die CDU Ahlten lädt daher alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu dieser Informationsveranstaltung ein, die Teil einer seit Dezember 2017 laufenden Veranstaltungsreihe ist und am Dienstag, 30. Januar 2018, mit einem gesonderten Informationsabend für Gewerbetreibende fortgesetzt wird. Nach dem Besuch des Vortrages bieten die Berater der Polizei den Besuch am jeweiligen Objekt an, um dort eine objektive Schwachstellenanalyse und ein individuelles Sicherungskonzept zu erstellen und das Ergebnis schriftlich zu protokollieren.
Werden die Empfehlungen umgesetzt, besteht die Möglichkeit, die Präventionsplakette des Netzwerks "Zuhause sicher" zu erhalten. Die Plakette hat nachweislich eine abschreckende Wirkung und bei einigen Versicherungen gibt es die Möglichkeit, einen Rabatt auf die Hausratversicherung zu erhalten. Der Vortrag, die Beratung am Objekt und die Plakettenvergabe sind kostenfrei.
Ein weiteres Thema, das die Kommunalpolitik im Jahr 2018 beschäftigen wird, ist die zukünftige Entwicklung der Ortschaft Ahlten. Hier stehen insbesondere die beiden neuen Baugebiete "Hannoversche Straße" mit ihren Auswirkungen auf den Ort und die örtliche Gemeinschaft im Mittelpunkt.
Aus Sicht der CDU Politiker sind hier die Wahrung und Durchsetzung der Ahltener Interessen bei Bebauung und örtlicher Infrastruktur von besonderer Bedeutung. Aber auch die Erneuerung der Kanalisation und der Ausbau der der Backhausstraße beschäftigt viele Bürgerinnen und Bürger. Hierzu stehen die Kommunalpolitiker der CDU Ahlten allen Interessierten am kommenden Sonnabend, 6. Januar 2018, von 10.30 bis 12.30 Uhr sowie am Mittwoch, 17. Januar 2018, von 18.30 bis 20.00 Uhr im Bürgerbüro der CDU Ahlten in der Wöhlerstraße 1 für Gespräche, Fragen und Anregungen zur Verfügung.