Burgdorf

Milchtage in der KiTa Ramlingen-Ehlershausen

[RAMLINGEN-EHLERSHAUSEN]

Die Kinder der Kindertagesstätte Ramlingen-Ehlershausen erfahren zurzeit alles rund um das Thema Milch. Am Milchtag gab es ein großes Buffet – überwiegend mit Lebensmitteln, die aus Milch hergestellt worden sind. "Die Kinder staunten nicht schlecht, was ihnen am Milchtag alles zur Verfügung stand", so die pädagogische Fachkraft Jessica Gornik. Und ihre Kollegin Ramona Roth ergänzt: "Den Kindern wird aufgezeigt, dass Milchprodukte vielfältig sind und für jeden Geschmack etwas bieten."

Der Milchtag ist in dem Schulmilchprogramm der Europäischen Union (EU) eingebunden, an dem sich die KiTa Ramlingen-Ehlershausen seit Sommer 2017 beteiligt. Die beihilfefähigen Erzeugnisse – für die KiTa die Milch – werden regelmäßig kostenfrei vom Milchhof Osterwiese angeliefert.

Ziel des Programms ist es, Kinder schon sehr früh an eine gesunde und ausgewogene Ernährung heranzuführen und eine Ernährung mit Milchprodukten anzuregen, da Milch ein wichtiger Baustein für eine gesunde Ernährung ist.

Das Projekt greift dabei drei wesentliche Aspekte gesunder Ernährung auf:

  • Essen ist Genuss: Gutes Essen steigert die Lebensqualität. In der Gemeinschaft wie sie eine KiTa bietet, sind Kinder probierfreudiger für neue Geschmackserlebnisse.
  • Essen ist Kultur: Den Kindern werden Tischsitten, Gebräuche und regionale, saisonale sowie neue kulinarische Lebensmittel vermittelt.
  • Frühe Erfahrungen prägen: Die Kinder lernen die unterschiedlichen Milchprodukte, ihre Zubereitung und die Bedeutung der Nährstoffe für eine ausgewogene Ernährung kennen.

Im Vorfeld haben sich die Kinder mit ihren pädagogischen Fachkräften mit einem theoretischen Teil beschäftigt. Inhaltlich wurde der Weg der Milch, von der Kuh angefangen, bis hin zu den aus der Milch resultierenden Produkten, aufgezeigt.

Ein Bücherpaket aus der Stadtbücherei steht den Kindern zur Vertiefung der Themen zur Verfügung.

"Herr Klugschwatz mit seiner verrückten Milchidee", ein Theaterstück mit den Kühen Karla und Kalle, dass den Kindern Informationen rund um die Milch, Landwirtschaft und zu den gesunden Nährstoffen in der Milch aufzeigte, war ein Höhepunkt innerhalb des Projektverlaufs und fand in Kooperation mit der ersten Klasse der Waldschule Ehlershausen statt.

Zum Abschluss gab es für alle Kinder einen großen Becher Milch. Diese schmeckte besonders gut, da die Kuh Karla sie mitgebracht hatte.

Das EU-Schulmilchprogramm ist auf ein Jahr befristet und endet für die KiTa Ramlingen-Ehlershausen im Juli dieses Jahres. "Das Team der KiTa hat sich als Ziel gesetzt, die Nachhaltigkeit des Programms zu sichern", so KiTa-Leiterin Regina Krallmann.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"