ABC: O19 Team schießt sich mit zwei Siegen auf Platz 5 in der Landesliga Süd
Nach Gifhorn ging es die O19 Mannschaft des Altwarmbüchener Badminton Clubs (ABC) in der Landesliga Süd, wo zunächst das Spiel gegen den BV Gifhorn 3 auf dem Programm stand.
In der Hinrunde waren die ABCler noch mit 3:5 unterlegen. Während Rico Ottermann und Michel Könecke das erste Doppel sicher in zwei Sätzen gewinnen konnten, unterlagen Daniel Börner/Niklas Stricks nur knapp in drei Sätzen im zweiten Doppel. Anja Katharina Duda und Debora Caspari konnten dann einen Satzrückstand noch mit 21:6 und 21:9 drehen und die ABCler in Front bringen.
Anja Katharina Duda, mit gerade 17 Jahren, besserte ihre Einzelbilanz beim Zweisatzsieg im Dameneinzel auf beeindruckende 75 Prozent in der Landesliga auf. Die Gifhorner glichen aus mit Siegen im Mixed und dritten Einzel, das Niklas Stricks/Debora Caspari und Daniel Börner abgeben mussten, so das es an den ersten beiden Herreneinzeln lag ob es ein Sieg, Unentschieden oder Niederlage geben würde.
Im zweiten Einzel gewann Michel Könecke sicher den ersten Satz und ließ sich auch nicht vom Verlust des zweiten Satzes aus der Ruhe bringen und gewann Satz 3 mit 21:16.
Seine starke Form derzeit brachte Rico Ottermann im ersten Herreneinzel wieder zurück auf die Siegerstraße, nachdem er den 1. Satz noch verloren hatte. Mit einem Superfight konnte er Satz 2 mit 21:19 für sich entscheiden und auch Satz 3 mit 21:15 zum umjubelten 5:3 Sieg gewinnen.
Nach dem Thriller ging es gegen die 4. Mannschaft der Gifhorner. Das Endergebnis 8:0 hört sich zwar sehr klar an, aber vier der acht Punkte erkämpften sich die ABCler erst im dritten Satz. Es hätte also auch ganz anders ausgehen können.
Während Debora Caspari/Anja Katharina Duda (Damendoppel), Rico Ottermann/Michel Könecke (1. Herrendoppel), Daniel Börner (3. Herreneinzel) und Anja Katharina Duda (Dameneinzel) sicher in zwei Sätzen gewannen mussten Daniel Börner/Niklas Stricks (2. Herrendoppel), Michel Könecke (2. Herreneinzel) und das Mixed Niklas Stricks/Debora Caspari erst Satzrückstände aufholen, um sich im dritten Satz dann jeweils knapp durchsetzen. Auch Rico Ottermann behielt nach dem Satzausgleich im 2. Satz die Nerven und konne das Spiel im dritten Satz mit 21:12 nach Hause bringen.
Der Sonntag mit einer starken Teamleistung endete auf Platz 5 der Landesliga. Am letzten Spieltag geht es noch gegen Topfavoriten aus Peine, den man sicher ärgern will, und gegen den USC Braunschweig