Bislang unbekannter Täter zerstach zwischen Dienstag, 23. Januar 2018, 20 Uhr, und Mittwoch, 24. Januar, 8 Uhr, der Straße Im Lange Mühlenfeld in Burgdorf mittels eines spitzen, scharfen Gegenstand – vermutlich einem Messer – den linken vorderen Reifen am Pkw eines 29-jährigen Burgdorfers. Die Schadenshöhe wird von der Polizei auf 40 Euro geschätzt.
Unbekannte Täter entwendeten zwischen Freitag, 26. Januar, 17 Uhr, und Sonnabend, 27. Januar, 7:40 Uhr, in der Drosselstraße in Burgdorf aus dem Kofferraum des Pkw eines 57-jährigen Anwohners eine Benzin-Kettensäge der Marke Dolmar, eine LED-Taschenlampe und weitere Gegenstände. Die Schadenshöhe wird derzeit auf etwa 430 Euro geschätzt.
Zwischen Freitag, 26. Januar, 21:05, und Sonnabend, 27. Januar, 3:30 Uhr, entwendeten ein unbekannter Täter das mittels Kabelschloss an einem anderen Fahrrad in der Bahnhofstraße in Burgdorf angeschlossene 28er graue Damenrad der Marke Gudereit einer 21-jährigen Burgdorferin. Das daneben stehende Fahrrad einer 22-jährigen Burgdorferin wurde beschädigt.
Eine Streife der Polizei Burgdorf bemerkte am gestrigen Sonnabend, 27. Januar 2018, um 3:40 Uhr, am Bahnhof in Burgdorf einen 17-jährigen Jugendlichen aus Burgdorf, der mit einem Fahrrad um sich warf. In seiner Begleitung war ein 16-jähriger Burgdorfer. Im Rahmen der ersten Ermittlungen wurden weitere beschädigte Fahrräder sowie ein beschädigter Fahrradbügel an der Örtlichkeit festgestellt. Im Verlauf des Tages konnten zwei Geschädigte zu Sachbeschädigungen ermittelt werden. Es handelt sich dabei ebenfalls um Burgdorfer Einwohner. Die Höhe des gesamten Schadens steht derzeit noch nicht fest. Gegen die beiden Jugendlichen wird wegen des Verdachts der Sachbeschädigung ermittelt. Die Ermittlungen dauern an.
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Freitag, 26. Januar, um 23:30 Uhr in der Straße Vor dem Celler Tor wurden bei einem 22-jährigen polnischen PKW-Fahrer Hinweise auf Drogenkonsum festgestellt. Ein entsprechender Vortest deutete ebenfalls auf den Konsum von Cannabisprodukten hin. Eine Blutprobe wurde angeordnet und durch einen Arzt auf der Wache entnommen. Gegen den Mann wird ein Verkehrsordnungswidrigkeiten Verfahren eingeleitet.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den genannten Sachverhalten gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.