Burgdorf

Stadt errichtet 28 weitere Fahrradabstellplätze an der Theodorstraße

[BURGDORF]

Auf der Ostseite des Burgdorfer Bahnhofs sind 28 zusätzliche Fahrradabstellplätze an der Theodorstraße geschaffen worden. Dieses zusätzliche Angebot richtet sich vor allem an jene Fahrradfahrer, die ihr Fahrrad bisher an den Geländern der Fußgängerrampen und Gehwege am Bahnhof abgestellt haben.

Die Rampen mit den Geländern helfen insbesondere mobilitätseingeschränkten Menschen den Höhenunterschied am Bahnhof zu überwinden. Dort wurden in der Vergangenheit häufig verbotswidrig Fahrräder abgestellt, so dass die Rampen mit den Geländern nicht genutzt werden können.

Die Stadtverwaltung hat bereits Schilder angebracht, die das Abstellen von Fahrrädern untersagen. Diese Maßnahme alleine führte jedoch noch nicht zum Erfolg. Es wurden daher 28 zusätzliche Fahrradabstellplätze auf der gegenüberliegenden Straßenseite, direkt an der Fußgängerampel, geschaffen.

Auf die neuen Fahrradabstellplätze sollen die Nutzer der illegal abgestellten Fahrräder mit Handzetteln hingewiesen werden. Die Handzettel sollen Anfang Februar am Bahnhof verteilt werden.

Falls nach den aufgeführten Maßnahmen weiterhin Fahrräder an den Rampen abgestellt werden, werden diese im nächsten Schritt kostenpflichtig von der Stadt Burgdorf entfernt, wie Stadtverwaltung mitteilt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"