Burgwedel

Sportabzeichen-Verleihung bei der TSG

Gleich drei Premieren erlebte die Saison 2017 bei den Prüfungen zum Deutschen Sportabzeichen, das die Turnerschaft Großburgwedel e.V. (TSG) von Mai bis September veranstaltet und bei welchem keine Vereinsmitgliedschaft erforderlich ist. Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kleinburgwedel nahmen ebenso erstmalig teil wie eine Trainingsgruppe der Pestalozzi-Stiftung, die sich ganzjährig auf die Special Olympics für geistig behinderte Menschen vorbereitet. Die Übermittlung der Ergebnisse an den Regionssportbund Hannover zur Erstellung der begehrten Urkunden erfolgte im vergangenen Jahr erstmals digital und soll in den kommenden Jahren eine Arbeitserleichterung für alle Beteiligten mit sich bringen.

Traditionell folgten im Januar rund 100 Teilnehmer der Einladung von TSG-Obfrau Semra Schulz in die Sparkassenfiliale "Im Klint". Im Rahmen einer kleinen Feierstunde nahmen sie ihre Urkunden und Ehrenzeichen für das erfolgreiche Ablegen der Prüfungen entgegen und erfreuten sich noch einmal an den Erlebnissen und Erfolgen des vergangenen Sommers.

Beim Deutschen Sportabzeichen zählt in erster Linie der Olympische Gedanke: "Dabei sein ist alles". Da man innerhalb der vier zu absolvierenden Bereiche Kraft, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit aus zahlreichen Variationen auswählen kann, rief Semra Schulz alle Anwesenden dazu auf, Nachbarn, Bekannte und Freunde zum Mitmachen in der kommenden Saison zu motivieren. Nach den bundesweit einheitlichen Vorgaben des Deutschen Olympischen Sportbundes können die Leistungen dann in Bronze, Silber oder Gold abgelegt werden. Viele Krankenkassen honorieren die erfolgreiche Teilnahme zudem mit Bonuspunkten.

Unter der Leitung von Lehrerin Petra Behr erreichten im vergangenen Jahr 27 Jungen und Mädchen der Grundschule Kleinburgwedel das Sportabzeichen und nahmen dieses unter Anwesenheit ihrer stolzen Eltern entgegen. Ebenso erfolgreich war die Trainingsgruppe der geistig behinderten Sportlerinnen und Sportler, die im Winter mit ihrem Trainerduo Ernst-Peter Schmoll und Stephan Becker einmal wöchentlich im TSG aktivCenter ihre Kondition trainieren und sich von April bis September im Stadion "Auf der Ramhorst" auf die Titelkämpfe auf Landes- und Bundesebene vorbereiten.

Viel Applaus erhielten neben den zahlreichen Kindern vor allem die Serienabsolventen. Bei den Männern konnte sich Klaus Lömker über sein insgesamt 59. und bei den Frauen Heidi Beilstein über ihr insgesamt 44. bestandenes Sportabzeichen freuen.

Ihren Dank richtete Semra Schulz im Anschluss an die Übergabe vor allem in Richtung ihres 18-köpfigen, ehrenamtlichen Helferteams, das von Mai bis September jeden Mittwoch ab 18:15 Uhr auf dem Sportplatz "Auf der Ramhorst" bereit stehe. Ohne dieses Engagement wäre ein solches Angebot nicht durchführbar.

Die neue Sportabzeichen-Saison beginnt am 2. Mai und endet am 26. September. Die Schwimmleistungen werden von Mai bis September jeweils am letzten Sonnabend des Monats in der Zeit von 11 bis 13 Uhr im Freibad in Großburgwedel abgenommen. Die Prüfungstermine für das Fahrradfahren sind für den 10. Juni und 02. September festgelegt. Treffpunkt ist jeweils um 10 Uhr am Rathaus in Großburgwedel.

Diejenigen, die nicht persönlich an der Verleihung teilnehmen konnten, erhalten ihre Urkunden zu den Öffnungszeiten im TSG aktivCenter in der Hannoverschen Straße 51.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"