18. UNTERNEHMERgespräche in Uetze: Wirtschaftsförderung im digitalen Zeitalter
Ein Zusammenschluss von mehr als 100 UnternehmerInnen aus Uetze, den Ortteilen und benachbarter Gemeinden treffen sich sporadisch halbjährig unter dem Motto "Wissen, Waren und Dienstleistungen aus der Region für die Region" an wechselnden Standorten, meistens in einem Betrieb der an dieser Initiative beteiligten Unternehmen.
Für diese Zusammenkünfte bieten die Initiatoren der "UNTERNEHMERgespräche" den Teilnehmern neben einer Vorstellung des jeweiligen Unternehmens regelmäßig einen Vortrag eines geladenen Gastes zu relevanten Standortproblemen und –betrachtungen.
So konnte bei den "17. UNTERNEHMERgesprächen" im vergangenen Jahr der Burgwedeler Unternehmer Martin Kind gewonnen werden, mit seinen Ausführungen zu Firmenstrukturen und Rechtsformen.
Für dieses Jahr laden die Uetzer Akteure der Initiative, Wiebke Thusek (Reisebüro in Uetze), Jürgen Pohl (Autohaus Uetze), Thomas Klages (Biolandgemüse und Biogemüse) und Cord Homann (ServicePartner: TV, Video, Telecom, Multimedia, Elektro) zum 8. März 2018 zu den "18. UNTERNEHMERgesprächen" ins Autohaus Uetze, Gifhorner Straße 18, ein, das 2017 bereits Tagungsort des "11. Herbsttreff" des Ortsrats Uetze.
Neben der Vorstellung des Autohauses durch Betreiber Jürgen Pohl, gegebenenfalls im Beisein der Eigentümer der Immobilie und ehemalige Betreiber verschiedener Autohäuser in der Region, Ralf und Frank Stietenroth, wird Dr. Claudius Schiller, Teamleiter der Wirtschaftsförderung Region Hannover referieren zu den Themen Innovation und Technologie mit sich bietenden Förderprogrammen, den Schwierigkeiten und Lösungsmöglichkeiten von Nachfolgeregelungen, allgemein zu bürokratischen Problemen und zu nötigen Hilfestellungen einer Wirtschaftsförderung, beziehungsweise über die Erwartungen örtlicher Unternehmen an die Wirtschaftsförderung des regionalen Gemeinwesens.
Im Verlauf eines Vorbereitungsgesprächs der "18. UNTERNEHMERgespräche" am Donnerstag, 15. Februar 2018, stand auf der Agenda des Organisationsteams der besondere Wunsch, Uetzes Bürgermeister Werner Backeberg als Gast am 8. März 2018 begrüßen zu können, im Besonderen auch als Gesprächspartner in der nach dem Vortrag von Dr. Claudius Schiller vorgesehenen Diskussion zu den vorgetragenen Themen.
Darüber hinaus erhofft sich die Initiative, dem Bürgermeister Handlungsbedarf vermitteln zu können und Fragen zu den möglichen Beiträgen einer Gemeindeleitung zu den Referatsinhalten beantwortet zu bekommen.