Burgdorf

Ausstellungsreihe „Burgdorfer Köpfe“ mit großem Besucherandrang eröffnet

[BURGDORF]

Die unter anderem im AltkreisBlitz angekündigte, von Verkehrs- und Verschönerungs-Verein (VVV), der Stadt Burgdorf und dem Förderverein StadtMuseum kuratierte Ausstellungsreihe "Burgdorfer Köpfe" wurde mit der Vorstellung von elf Burgdorfer Persönlichkeiten am gestrigen Sonnabend, 17. Februar 2018, in der KulturWerkStadt fortgesetzt.

Offensichtlich hatte das Organisationsteam um Christel Hoffmann-Pilgrim nicht mit einem solchen Besucherinteresse zur Ausstellungseröffnung gerechnet; kurzerhand wurde der Bereich im Seitenflügel des Ausstellungsraums in der KulturWerkStadt noch bestuhlt, um allen Gästen eine Sitzmöglichkeit anbieten zu können.

Zusammengetragen und in elf Stationen präsentiert haben Marion Brunnecker, Anke Gehrke, Christel Hoffmann-Pilgrim, Margret Hoppe, Jürgen Mollenhauer, Gero von Oettingen, Horst Regenthal, Heidrun Rickert und Brunhilde Schmidt Fotos, Anekdoten, Lebensläufe und Devotionalien von elf Persönlichkeiten, deren gesellschaftliches, politisches oder soziales Engagement bleibende Spuren in der Stadt hinterlassen haben.

So waren der Ratsvorsitzende Armin Pollehn und der stellvertretende Bürgermeister Matthias Paul die ersten, die einen Blick auf die Ausstellung und in die sorgfältig arrangierten Vitrinen werfen konnten.

Matthias Paul hielt, nach einer kurzen Begrüßung der Gäste und "kleiner Ausstellungseröffnung" durch den Vorsitzenden des VVV, Karl Ludwig Schrader, die Hauptrede zu den jetzt präsentierten Personen.

Mit der Einleitung, dass Geschichte zu erzählen ihn begeistert, stellte Matthias Paul die Unendlichkeit von steinernen Zeugen der Priorität, die Erinnerung an das Gedächtnis einer Stadt zu bewahren, hinten an. Gut, dass es Menschen gäbe, die zu Zeitzeugen erzählen können, an das Wirken besonderer Menschen erinnern und diese Erinnerungen weitergeben.

In diesem Zusammenhang lobte der Stellvertreter des Burgdorfer Bürgermeisters, wie schon bei anderen Gelegenheiten, die besondere Leistung der ehrenamtlichen Akteure in einem Gemeinwesen, im Besonderen an diesem Sonnabendnachmittag das Engagement der aktuellen Ausstellungsmacher.

Zu den ausgestellten Burgdorfer Persönlichkeiten (Dr. Heidi Adele Albrecht, Helga Bindseil, Heinrich Breling, Bernward Breitenbach, Elisabeth Hahne, Heinrich Hoppe, Brigitte Kowalzik, Herbert Meyer, Tierarzt Dr. Volkmar Robert Schüler und Helfried Wurstmacher), deren Herkunft die vielfältige Gesellschaftsstruktur in der Stadt widerspiegelt, ist ein umfangreich betexteter und zum Teil mit historisch einmaligen Fotos bebilderter Katalog verfügbar, der für einen Selbstkostenobolus von 4 Euro in der KulturWerkStadt erworben werden kann.

Dieser siebte Beitrag der Ausstellungsreihe "Burgdorfer Köpfe" ist bis zum 8. April 2018 sonnabends und sonntags von 14 bis 17 Uhr in der KulturWerkStadt in der Poststraße zu sehen.

Der Eintritt ist frei, auf eine Spende für die Arbeit des VVV wartet das klassische Sparschwein.

Führungen für Schulklassen, Vereine und Gruppen durch die Ausstellung sind nach Absprache problemlos auch unter der Woche möglich. VVV-Geschäftsführer Gerhard Bleich steht zur Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 05136/1862 zur Verfügung.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"