Bildungs- und Informationsveranstaltung „Mitbestimmung und Betriebsratswahlen“
Die Bildungs- und Informationsveranstaltung des DGB Lehrte und des ver.di Ortsverein Lehrte/Sehnde "Mitbestimmung und Betriebsratswahlen" findet am Sonnabend, 24. Februar 2018, um 10 Uhr im Hotel "Deutsches Haus" statt. Interessierte und Gäste sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
Das Recht auf Mitbestimmung ist gesetzlich verbrieft – doch das kümmert manche Arbeitgeber wenig. Laut einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung werden zahlreiche Betriebsratsgründungen behindert, Kandidaten eingeschüchtert und bedroht. In diesem Zusammenhang wird der Betriebsratsvorsitzende Hartmut Völger vom Klinikum Wahrendoff folgende Fragen aufarbeiten:
Welche Ebenen der Mitbestimmung gibt es? Ist die Mitbestimmung für die Wirtschaft schädlich? Wie sollten die Aufsichtsräte besetzt sein? Welche Aufgaben haben Betriebsräte? Welche Sicherheit gibt ein Betriebsrat den Beschäftigten? Welche Einflussfelder kann der Betriebsrat besetzen? Wie können die Arbeitnehmervertretungen im Rahmen der Mitbestimmung die Unternehmensentscheidungen beeinflussen? Wie können sich Betriebsräte und die es werden wollen bei Behinderungen und Einschüchterungen wehren.
Die Veranstaltung findet am kommenden Sonnabend, 24. Februar 2018, ab 10 Uhr, im Hotel Deutsches Haus, Bahnhofstraße 29B, in Lehrte statt. Der Eintritt zu dieser Informationsveranstaltung ist frei. Interessierte und Gäste sind herzlich willkommen.
Download: 01-DGB-Veranstaltungen-im-Winterhalbjahr-2017-2018.pdf