Angehende Kfz-Mechatroniker der BBS Burgdorf besuchen Caren Marks in Berlin
Eine Klasse des 2. Ausbildungsjahrgangs angehender Kfz-Mechatroniker und -mechatronikerinnen der Berufsbildenden Schule (BBS) Burgdorf war für einen Tag mit ihren Lehrkräften in die Bundeshauptstadt gereist um das politische Berlin zu erleben. Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Caren Marks besuchten sie den Deutschen Bundestag und trafen sich mit ihr im Paul-Löbe-Haus zum Gespräch.
Die Abgeordnete berichtete den Auszubildenden von ihrer Arbeit in Berlin und im Wahlkreis sowie ihren Aufgaben als Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Auszubildenden hatten einen bunten Fragenkatalog mitgebacht. Es ging um ihren politischen Werdegang, die aktuelle Situation im Deutschen Bundestag und den Umgang mit der AfD. Fragen gab es auch zum Entwurf des Koalitionsvertrages zwischen CDU/CSU und SPD. Caren Marks freute sich, dass dieser auch im Bereich der beruflichen Bildung viele SPD-Forderungen enthält: "Festgeschrieben ist eine digitale Ausstattungsoffensive für berufliche Schulen, die Einführung einer Mindestausbildungsvergütung und der Abbau finanzieller Hürden beim Berufseinstieg (‚Aufstiegs-BAföG‘). Auch die ganz oder teilweise Erstattung von Gebühren, die bei der Meisterprüfung anfallen (‚Meisterbonus‘), stärken die duale Ausbildung."
Nach dem Gespräch ging es weiter zu einem Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals. Im Anschluss genoss die Gruppe bei sonnigem Winterwetter einen Blick über Berlin von der Reichstagskuppel aus. Ein Wiedersehen wird es schon im April geben, dann besucht Caren Marks die BBS in Burgdorf. Sie freut sich schon auf den weiteren Austausch mit den Auszubildenden und Lehrkräften.