15 Nachwuchsbrandbekämpfer bestehen die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 1
Ein besonderer Tag stand am gestrigen Freitag, 23. Februar 2018, auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr Ahlten: Die Prüfung zur Jugendflamme der Stufe 1 der Deutschen Jugendfeuerwehr. Intensiv hatten sich 16 Mitglieder der Jugendfeuerwehr in der vergangenen Zeit auf die Prüfung vorbereitet.
Zu den Aufgaben in der Prüfung gehörten das Setzen eines Standrohres, sowie bei einem Löschangriff einen Verteiler zu setzen und das erste Rohr zur Brandbekämpfung vorzunehmen. Zudem mussten sie Feuerwehrknoten beherrschen und anhand von Beispielbildern die Nachwuchsbrandbekämpfer eine Lage erkennen und entsprechend einen Notruf absetzen können.
So groß die Spannung vor der Verkündung der Prüfungsergebnisse war, so erleichtert waren die Prüflinge danach: Alle 15 Teilnehmer der Prüfung hatten diese erfolgreich bestanden.
Zu den ersten Gratulanten gehörte auch Ortsbrandmeister Maurice Bähre, der dem Jugendfeuerwehrwart Philipp Burgdorf und seinem Stellvertreter Maximilian Möllers wie auch dem gesamten Betreuerteam seinen Dank für die Vorbereitung der Jugendfeuerwehrmitglieder auf diese Prüfung aussprach.
Ein gemeinsamen Zusammensein schloss dan Tag ab.
Da aus Krankheitsgründen konnte ein Mitglied der Ahltener Jugendwehr an der Prüfung nicht teilnehmen konnten, wird für dieses nun eine zweite Prüfung anberaumt, bei der auch dieses sein Erlerntes unter Beweis stellen kann.