Hanisch: Hänigser Kunstspirale e.V. erhält Fördermittel vom Land
Für die Soziokultur in Niedersachsen stellt das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur (LAGS) im ersten Halbjahr 2018 rund 1,6 Millionen Euro bereit. Gefördert werden insgesamt 62 Projekte und Vereine aus dem Bereich Soziokultur sowie der Ausbau, die Modernisierung und die Sanierung soziokultureller Einrichtungen.
Wie die Uetzer SPD-Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch mitteilt, wird auch die Hänigser Kunstspirale e.V. in diesem Zusammenhang mit einem Betrag von 7.200 Euro von der Strukturförderung des Landes profitieren.
"Mit der Strukturförderung unterstützt das Land Niedersachsen insbesondere auch kleinere Vereine im ländlichen Raum, da diese oftmals besonders wichtig für die Kulturlandschaft vor Ort sind", erklärt Hanisch.
"Die soziokulturelle Arbeit der Kunstspirale e.V. ist für Hänigsen ein echter Gewinn", so die Uetzer SPD-Landtagsabgeordnete Hanisch. Der Verein leiste mit seinem breiten Spektrum an Kursen, Projekten und Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag und fördere so den Austausch und die Vernetzung unterschiedlicher Akteure in Uetze und der Region, betont Hanisch.
Um die Förderung aus Mitteln der Soziokultur können sich soziokulturelle Vereine und Zentren bewerben. Der Stichtag für die zweite Antragsrunde für Projekt- und Strukturförderung ist der 30. April 2018. Für die Förderung von Investitionen können bis zum 15. Oktober 2018 Anträge beim Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gestellt werden.