Förderverein von St. Nikolaus überreicht Scheck für Pfarrbus
Gut besucht war die erste Versammlung des Fördervereins der katholischen Pfarrgemeinde St. Nikolaus nach seiner Gründung im vergangenen Jahr am vergangenen Freitag. Wolfgang Mücher, 1. Vorsitzender, berichtete über die Aktivitäten des Vereins in 2017. Dabei hob er insbesondere die Aktionen während des Pfarrfestes und während der Erntedankgottesdienste in Burgdorf und Uetze hervor. Beim Pfarrfest brachte die Versteigerung von Wanderstöcken einen guten Ertrag in die Kasse und bei den Erntedankgottesdiensten warb der Verein dem Tag angemessen mit einer Tüte frischem Brot für seine Aktivitäten. Letzteres soll in diesem Jahr wiederholt werden.
Durch eine Großspende und viele Einzelspenden konnte ein Zuschuss für die Anschaffung des neuen Pfarrbusses in Höhe von 3.000 Euro gewährt werden. Durch diese Zuwendung konnte unter anderem eine elektrische Trittstufe angeschafft werden, um den Einstieg in den Bus zu erleichtern. Ferner hat der Förderverein einen Zuschuss von 500 Euro für die Verbesserung der tontechnischen Ausstattung im Pfarrheim bereitgestellt. Bei Veranstaltungen im Pfarrheim können zukünftig zwei funkgesteuerte Headsets eingesetzt werden. Im März lädt der Förderverein zu einem Orgelabend in der Fastenzeit in die St. Matthias-Kirche nach Uetze. Weitere Aktivitäten sind zum Advent geplant.
Mücher dankte allen Mitgliedern und Förderern für ihre Unterstützung und warb zugleich um neue Mitglieder. Mit einem Beitrag von 15 Euro im Jahr kann jeder Mitglied im Verein werden. Der Verein möchte insbesondere kirchliche und soziale Aktivtäten in den Kirchorten Burgdorf, Hänigsen und Uetze fördern, die nicht allein aus dem Haushalt der Kirchengemeinde finanziert werden kann. Unter dem Motto "Zukunft begeisternd gestalten" hilft und unterstützt der Förderverein gezielt und ohne Umwege.