110 & 112Lehrte

Freiwillige Feuerwehr Arpke wird in zwei Tagen zwei Mal alarmiert

[ARPKE]

Gleich zu zwei Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Arpke in den vergangenen zwei Tagen alarmiert. Bereits am gestrigen Montag, 5. März 2018, wurden die Einsatzkräfte der Ortswehr am Vormittag zu einer Notfalltüröffnung gerufen. Ortsbrandmeister Stefan Burgdorf ließ zudem die Ortswehr Sievershausen zur Unterstützung alarmieren.

Eine ältere Frau war in ihrer Wohnung gestürzt und konnte selbst nicht mehr die Tür öffnen. Mit jeweils fünf Kräften rückten beide Ortswehren aus, öffnen gewaltfrei die Wohnungstür und unterstützten den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst.

Am heutigen Dienstag, 6. März, wurde die Hilfe der Ortswehr am Nachmittag erneut benötigt. Dieses Mal handelte es sich um einen Wasserschaden. Durch einen Wasserrohrbruch im oberen Bereich eines Hauses war das Wasser unbemerkt über einen längeren Zeitraum bis in den Keller geströmt.

Dort stand es bei Ankunft der sechs ehrenamtlichen Kräfte der Ortswehr auf einer Fläche von rund 100 Quadratmetern rund 30 Zentimeter hoch. Sie pumpten daraufhin den Keller leer und nahmen restliches Wasser mit einem Wassersauger auf. Nach rund zwei Stunden war auch dieser Einsatz beendet und die Kräfte der Ortswehr konnten wieder einrücken

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"