Burgdorf

CDU-Fraktion Otze positioniert sich zu möglichem Neubaugebiet

[OTZE]

Nachdem die SPD-Fraktion Otze einen Antrag zu einem Neubaugebiet gestellt hat, positioniert sich hierzu die CDU-Fraktion Otze.

"Die CDU-Fraktion Otze ist ebenfalls schon lange an einer Weiterentwicklung interessiert", teilt diese in einer Pressemitteilung mit. Dies wurde auch in Ortsratssitzungen mehrfach an die Stadt adressiert. Bisher sei der Ortsrat allerdings stets vertröstet worden. Begründet wurde dies seitens der Stadt damit, dass nicht ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stünden, um eine bauliche Entwicklung zu begleiten.

Gemäß ISEK-Planung werden verschiedene Potentialflächen für eine mögliche Bebauung in Otze ausgewiesen. Für diese Flächen wurde auch schon ein Flächennutzungsplan aufgestellt. Aus Sicht der CDU-Fraktion seien alle Eigentümer in einen möglichen Verhandlungsprozess aufzunehmen. Es sei wenig sinnvoll, dies bereits zu Beginn auf nur eine Fläche zu begrenzen.

Bevor hier weitere Überlegungen angestrebt werden, stellt sich für Ortsbürgermeisterin Ulla Träger aber die Frage, wie die Verwaltung den weiteren Prozess kapazitativ begleiten könne. Als oberstes Ziel sei es für Otze wichtig, dass an den räumlichen Erweiterungen für Schule, Kindertagesstätte und Sporthalle gearbeitet werde. Sollte die Verwaltung die Kapazitäten haben, parallel ein Neubaugebiet zu planen, werde dies von der CDU-Fraktion ausdrücklich begrüßt. Zumal dies gegebenenfalls auch als Kompensationsmaßnahme verstanden werden könne, um die Projekte Schule, Kindertagesstätte und Sporthalle zumindest anteilig gegenfinanzieren zu können.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"