Die 6. Lehrter Frühjahrs-Messe ist mit 150 Ausstellern ausgebucht
Mit 40 Ausstellern aus Lehrte, 80 aus der Region Hannover und insgesamt 150 Ausstellern sieht Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk die jetzt bereits 6. Familien Frühjahrs-Messe als einen der Bausteine zur Sicherung des Wirtschaftsstandortes Lehrte. In seiner Rede zur Eröffnung der Verbraucherveranstaltung am gestrigen Donnerstag, 8. März 2018, vor Vertreter aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft gab der Bürgermeister der Stadt Lehrte schmunzelnd somit den Namenszusatz "Messestadt".
Veranstaltungschef Jürgen Köhne gebrauchte das Zauberwort eines jeden Messeveranstalters – "ausgebucht" – sah aber Handlungsbedarf bei der Bezeichnung des Veranstaltungsortes Schützenplatz Lehrte. Im Navi seines Autos werde immer der Schützenplatz Arpke angesteuert. Udo Gallowski, Vorsitzender des Stadtmarketing Lehrte, gab daraufhin die Empfehlung, die Lage im Hohnhorstpark navitechnisch zukünftig "Messe- und Schützenplatz" Lehrte zu benennen.
Im Besonderen freute sich Udo Gallowski, dass sich mit dieser Veranstaltung Verbraucher und Anbieter aus den Bereichen Handel, Handwerk und Dienstleistung eine Plattform "face-to-face" biete, um außerhalb der digitalen Welt zusammen kommen zu können.
In gleicher lockerer Atmosphäre begleitete Jürgen Köhne die Gäste der offiziellen Eröffnung der 6. Familien Frühjahrs-Messe durch die sechs Ausstellungszelte und das Freigelände.
Ungeachtet der noch eifrigen Aufbauarbeiten in allen Bereichen, fanden Klaus Sidortschuk und Jürgen Köhne am bereits fertiggestellten Stand der Stadtentwicklung Lehrte Muße, "das Rathaus" nachzubauen, wie der Bürgermeister den Bauauftrag an Jürgen Köhne vorgab.
Bevor der Veranstaltungschef die Gäste in die Halle 3 – Gastronomie und Bühnenprogramm – zu einem kleinen Imbiss einlud, erklärte er die noch nicht belegten Freiflächen würden bis zu Messeeröffnung am heutigen 9. März 2018, um 10 Uhr noch von Feuerwehr, Rettungsdiensten, THW und der Polizei Lehrte belegt werden, um den Wert der Teilnahme dieser Organisationen und Einrichtung an der Veranstaltung darzustellen.
In diesem Zusammenhang bedankte sich der Messechef im Gespräch mit dem AltkreisBlitz bei gerade diesen Veranstaltungsteilnehmer für die reibungslose Zusammenarbeit zur Genehmigung des für solche Veranstaltungen unbedingte Sicherheits- und Brandschutzkonzept.
Die Messe ist heute, 9. März 2018, und morgen jeweils ab 10 bis 18 Uhr geöffnet, sowie am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis zum 15. Lebensjahr haben freien Eintritt.