Uetze

Modellfluggruppe Uetze stellt auch einen personentragenden Segelflieger aus

[UETZE]

Alle zwei Jahre öffnet die Modellfluggruppe Uetze e.V. (MFG) die Türen des Schulzentrums Agora in Uetze, um seinen Besuchern das faszinierende Hobby des Modellbaus näher zu bringen. Nach 2016 zeigten die Modellbauer am heutigen Sonntag, 18. März 2018, wieder einen breiten Querschnitt durch den Sport- und Freizeitbereich des Modellbaus

Neben einer sehr umfangreichen Ausstellung von Flugmodellen aller Art, konnten an diesem Sonntag auch wieder Exponate befreundeter Vereine gezeigt und vorgeführt werden aus den Bereichen Wasserfahrzeuge, Landfahrzeuge und Eisenbahnen.

Dazu hatten die Uetzer Modellbauer den RC-Rennbootverein aus Gifhorn, die Mitglieder von Konni’s Modelltruck-Gelände, Wolfenbüttel, und den Modellbahnclub Uetze eingeladen.

Die Modellbahner zeigten eine detailgetreue Eisenbahnanlage und beispielhaft verschiedenen Dioramen.

Seinen ausschließlich handgefertigten und maßstabsgerechten Nachbau einer Stabkirche versah Modellbahner Jürgen Böhnke zu Ausstellungsbeginn noch schnell mit einer neuen Turmspitze.

Von besonderem Interesse waren natürlich wieder die Quadrocopter-Vorführungen in der Großsporthalle des Kopter Club Braunschweig. Hier konnten sich Interessierte über die Trendsportart des FPV (First-Person-View) Copter Racing informieren und sich bei ultraschnellen Flugmanöver durch einen eigens dafür vorbereiteten Parcour begeistern. An einem Infostand wurde allgemein über die Rahmenrichtlinien zum Fliegen von Drohnen im öffentlichen Luftraum aufgeklärt.

Neben den Exponaten der Modellflieger, die bis zu einer Spannweite von fünf Metern reichen, gab es in diesem Jahr in der Agora ein besonderes Highlight: Ein Großsegler mit 15 Metern Spannweite wurde von den Flugsportvereinigung Celle Segelflug e.V. ausgestellt. Leon Heise (15 J.) aus Hänigsen nahm schon mal im Cockpit Platz und lies sich die Besonderheiten eines personentragenden Segelflugzeugs erklären.

Die zweijährliche Ausstellung der Modellbaugruppe Uetze wäre aber nicht komplett ohne den großen Flohmarkt auf dem sowohl Ersatzteile, wie auch fertige Modelle, sonstiges Zubehör und manches Schnäppchen gehandelt werden konnten.

Anlass der Ausstellung sei aber, neben dem Austausch unter aktiven Modellbauern und -fliegern, die Mitgliederwerbung für den Verein, führte Henri Sander aus und verwies dazu auf die Jugendgruppe im MFG, in der 7 bis 18-jährige Mitglieder organisiert sind und an diesem Sonntag wieder an einem eigenen Stand Jugendlichen den Bau von Balsaholz-Flugmodellen anboten. An diesem Sonntag betreute Henri Sander jugendliche interessierte Besucher, wie den achtjährigen Benedikt Bartels aus Uetze an dem eigens eingerichteten Modellbautisch.

Ab 14. April 2018 geht für die Modellflieger die Außensaison auf dem vereinseigenen Geländer Richtung Bröckel mit einem großen Frühjahrsputz wieder los.

Am Modellflugsport Interessierte können sich über den Verein und seine Veranstaltungen auf der Internetseite des Vereins http://www.mfg-uetze.de/ informieren, beziehungsweise Kontakt aufnehmen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"