Jetzt noch anmelden: Kostenlose Heizungsvisite in Lehrte
Rund 18 Jahre alt sind die Heizungsanlagen in niedersächsischen Haushalten im Durchschnitt. Ein Großteil der Heizsysteme verbraucht vor allem bei den aktuellen winterlichen Temperaturen zu viel Energie. Hausbesitzer aus Lehrte haben derzeit die Möglichkeit, ihre Anlage kostenlos von einem Energieexperten prüfen zu lassen. Die "Heizungsvisite" – ein Angebot der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Region Hannover, erstmals in Kooperation mit den Stadtwerken Lehrte, läuft noch bis zum 30. März. Eine Anmeldung ist möglich unter Telefon 0511/220022-88 oder online unter www.gutberatenstarten.de. Voraussetzung: Die Anlage ist älter als fünf Jahre.
Bei der Heizungsvisite kommt ein Energieberater ins Haus, der das gesamte Heizsystem prüft. Er gibt Tipps für die optimale Einstellung der Anlage und empfiehlt einfache und günstige Sparmaßnahmen. Entspricht die Heizung insgesamt nicht mehr dem Stand der Technik und arbeitet unwirtschaftlich, informiert der Energieberater über neue, moderne Heizsysteme und mögliche Fördermittel. "Bisher haben 83 Bürgerinnen und Bürger aus Lehrte das Angebot in Anspruch genommen", sagt Vanessa Kohlmeier, Projektverantwortliche der Klimaschutzagentur Region Hannover.
Träger der Heizungsvisite ist die gemeinnützige Klimaschutzagentur Region Hannover mit Unterstützung durch die Region Hannover, die Avacon AG, den enercity-Fonds proKlima und die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen. Kooperationspartner sind die Schornsteinfegerinnung Hannover, der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Hannover sowie weitere Partner aus der Wirtschaft.
Mehr zur Aktion, zu allen Fördermitteln und Terminen auf www.gutberatenstarten.de.