Isernhagen

Bilderbuchkino und Neuerscheinungen der Gemeindebücherei

[ISERNHAGEN]

Am Montag, 9. April 2018, um 16 Uhr zeigen die ehrenamtlichen VorleserInnen von "Isernhagen liest vor" eine Stunde zwei Bilderbuchkinos für Kinder ab etwa 4 Jahren. Diesmal können sich die Kinder auf "Ein Geburtstagsfest für Lieselotte" freuen und werden mit "Frohe Ostern, Pauli" erfahren, ob der Osterhase wohl auch bei den kleinen Zuhörern vorbeigeschaut hat. Es wird gemütliche Lesestunde mit viel Zeit für interessante Gespräche versprochen.

Neu zur Leipziger Buchmesse empfiehlt die Gemeindebücherei Isernhagen:

Abby Geni: Ein Grab in den Wellen

Ein Jahr lang will die junge Naturfotografin Miranda auf den Farallon-Inseln verbringen, ein abgelegener, unbewohnter Archipel vor der kalifornischen Küste. Ihre einzigen Gefährten sind ein paar Wissenschaftler, die in dieser Wildnis Fauna und Flora untersuchen. Sie beobachten die Wale und Robben, die extrem aggressiven Haie, die in diesen Gewässern jagen, sowie die überwältigende Vogelpopulation. In dieser unwirtlichen Umgebung scheint es nicht verwunderlich, dass sie allesamt Eigenbrötler sind. Doch mit der Zeit mehren sich mysteriöse Unfälle und eines Tages wird einer der Forscher tot aufgefunden.

Klaus-Peter Wolf: Ostfriesenfluch

Der Täter entführt Frauen, aber er tötet sie nicht, er stellt noch nicht einmal eine Lösegeldforderung. Er schickt nur ein Paket mit den Kleidungsstücken der Betroffenen. Das löst Panik aus, denn niemand versteht, was er damit sagen will. Ann Kathrin Klaasen ermittelt.

Oliver Bottini: Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Rumänien 2014: Eine junge Deutsche wird ermordet und der erfahrene Hauptkommissar Cozma übernimmt nur widerwillig die Ermittlungen, denn er hofft auf eine ruhige Zeit bis zu seiner Pensionierung. Unter Mordverdacht steht ein junger flüchtiger Feldarbeiter, der in die Ermordete verliebt war während ein heimlicher Strippenzieher für weitere Leichen sorgt.

Lee Roland: Schattenpakt

Cassandra Archer hat sich darauf spezialisiert, verlorene Kinder in den Slums aufzuspüren und zu retten. Das ist auch der Grund, weshalb plötzlich Detective Flynn vor ihr steht. Seine dreizehnjährige Schwester ist verschwunden und Cass ist seine letzte Hoffnung, sie zu finden. Allerdings besteht er darauf, sie bei der Suche zu begleiten. Das gefällt Cassandra einerseits gar nicht, denn in der Dunkelheit der Slums lauern weit schrecklichere Geschöpfe als menschliche Verbrecher, andererseits ist Flynn unglaublich attraktiv…

Milena Moser: Hinter diesen blauen Bergen

Die Schriftstellerin Milena Moser träumt von der Freiheit und sehnt sich nach der großen Liebe. Um das zu finden, lässt sie alles hinter sich und wandert in die USA aus. Aber erst muss sie lernen, sich zu lösen: von Besitztümern, von ihren Freunden und Kindern. Sie trifft einen alten Bekannten wieder, der sich als Indianer entpuppt. Herz und Nieren sind nicht mehr die eines jungen Häuptlings, aber seine Unbekümmertheit lässt Milena schwach werden …

Leila Slimani: Dann schlaf auch du

Sie haben Glück gehabt, denken sich Myriam und Paul, als sie Louise einstellen – eine Nanny wie aus dem Bilderbuch, die auf ihre beiden kleinen Kinder aufpasst, in der schönen Pariser Altbauwohnung im 10. Arrondissement. Wie mit unsichtbaren Fäden hält Louise die Familie zusammen, ebenso unbemerkt wie mächtig. In wenigen Wochen schon ist sie unentbehrlich geworden. Myriam und Paul ahnen nichts von den Abgründen und von der Verletzlichkeit der Frau, der sie das Kostbarste anvertrauen, das sie besitzen.

Agnes Krup: Mit der Flut

Finkenwerder bei Hamburg, 1923: Paul ist fast noch ein Junge, als er sich als blinder Passagier auf einen Überseedampfer nach New York schleicht. In der neuen Welt will er sein Glück suchen, denn der elterliche Obsthof ist ihm schon lange zu klein und zu eng. Es gelingt ihm in Brooklyn Fuß zu fassen und als er Antonina kennenlernt, deren Familie aus Sizilien eingewandert ist, scheint er ein neues Zuhause zu finden. Doch um seinen größten Traum zu verwirklichen und Arzt zu werden, muss Paul zurück zu seiner Familie nach Deutschland – und betritt im Jahr 1937 ein Land, das er kaum wiedererkennt..

Michelle Marly: Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe

Paris, 1919: Coco Chanel ist es gelungen, ein erfolgreiches Modeunternehmen aufzubauen. Doch als ihr Geliebter Boy Capel bei einem Unfall stirbt, ist sie vor Trauer wie gelähmt. Erst der Plan, ihrer Liebe zu ihm mit einem Parfüm zu gedenken, verleiht ihr neue Tatkraft. Auf ihrer Suche danach begegnet sie dem charismatischen Dimitri Romanow. Mit ihm an ihrer Seite reist Coco nach Südfrankreich, in die Wiege aller großen Düfte, und kommt schon bald dem Duft der Liebe auf die Spur.

Jan Weiler: Kühn hat Ärger

In letzter Zeit hatte Martin Kühn eher selten gute Tage, seine Frau Susanne benimmt sich seltsam und er selbst ist dabei, einen amourösen Fehltritt zu begehen. Auch der heutige Tag beginnt wechselhaft, denn Kühn soll mit seinem Kollegen Steierer den Mörder eines jungen Mannes finden. Die Ermittlungen führen ihn, den einfachen Polizisten und Berufspendler, in die Welt der Reichen und Wohltätigen. Diese neue Erfahrung setzt ihm doch mehr zu, als Kühn es sich eingestehen will.

Alle Medien der Gemeindebücherei finden Interessierte im Internetauftritt auch unter www.gemeindebuecherei-isernhagen.de. Dort gibt es auch die Möglichkeit sein Buch selbst online verlängern zu lassen und sich Medien zum Ausleihen vorzumerken oder vorzubestellen, wenn sie bereits ausgeliehen sind. Die Öffnungszeiten sind Montag von 15 bis 18 Uhr, Dienstag von 15 bis 19 Uhr, Mittwoch von 10 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr, Donnerstag von 13 bis 18 Uhr und Freitag von 15 bis 18 Uhr. Sie ist zudem unter der Rufnummer 0511/6151237 zu erreichen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"