Burgdorf

Stadt sucht Familien, die Kinder auf Zeit aufnehmen

[BURGDORF]

Die Stadt Burgdorf sucht Eltern, Paare oder Einzelpersonen, die bereit sind, sofort ein Kind oder einen Jugendlichen bei sich aufzunehmen, bis dessen weiterer Verbleib geklärt ist. Derzeit gibt es im Stadtgebiet drei freie Plätze in der Bereitschaftspflege. Es werden aber fünf benötigt.

"Mein Mann und ich können selbst keine Kinder bekommen. Deshalb haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, Kinder bei uns aufzunehmen," sagt Frau Z. "Dabei bin ich auf das Angebot der Stadt Burgdorf, Kinder kurzfristig ein zu Hause zu bieten, aufmerksam geworden", erzählt sie. Mittlerweile hat das Ehepaar sogar vier Kinder in Vollzeitpflege.

Ihre Entscheidung haben sie nie bereut. "Besonders durch die Bereitschaftspflege haben wir viel gelernt", erklärt der Pflegevater. Eltern, die überlegen, ein Kind bei sich zur Pflege aufzunehmen, rät das Paar, sich vorzubereiten.

"Angst vor der Aufgabe brauchen Pflegeeltern in spe nicht zu haben. Dennoch sollten sie sich bewusst sein, dass das Kind seine eigene Geschichte mitbringt", macht Herr Z. deutlich. Frau Z. ergänzt: "Eltern, die Pflegeeltern werden wollen, sollten ein Herz für Kinder haben, durchsetzungsfähig sein und das Kind auch wieder loslassen können."

Alle Pflegeltern werden intensiv unterstützt und beraten von den Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes. Darüber hinaus gibt es Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote.

Auch haben sie einen Anspruch auf Pflegegeld, gestaffelt nach Alter des Pflegekindes. Es umfasst den Grundbedarf des Pflegekindes und enthält Kosten der Erziehung für die Pflegeeltern.

Wichtig ist jedoch, dass die ganze Familie die Entscheidung für ein Pflegekind mitträgt. Auch die leiblichen Eltern gilt es miteinzubeziehen. "Für den guten Kontakt mit den Eltern sind wir sehr dankbar", sagen die Pflegeeltern. "Wir möchten, dass die Kinder ihre Wurzeln kennen."

Das Fazit: "Wir können Eltern nur empfehlen, den Schritt zu wagen und ein Pflegekind aufzunehmen. Es ist definitiv eine Bereicherung."

Am Freitag, 20. April, 18 bis 22 Uhr, und Sonnabend, 21. April, 9 bis 18 Uhr, bietet der Pflegekinderdienst ein Vorbereitungsseminar für Pflegeeltern an. Das Seminar informiert unter anderem über Rechte und Pflichten von Pflegeeltern. Teilnehmen können auch Interessierte, die auf Dauer ein Pflegekind bei sich aufnehmen möchten. Anmeldungen nimmt der Pflegekinderdienst ab sofort unter Telefon 05136/898332 oder 05136/898325 entgegen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"