110 & 112Isernhagen

Feuerwehren löschen Brand in Keller und verhindern Schlimmeres

[KIRCHHORST]

Am gestrigen Freitag, 30. März 2018, um 20:47 Uhr wurden die Feuerwehren Altwarmbüchen, Kirchhorst und Stelle sowie der Einsatzleitwagen aus Isernhagen N.B. zu einem gemeldeten Wohnungsbrand an der Steller Straße im Isernhagener Ortsteil Kirchhorst gerufen.

Für die Feuerwehrkräfte gestaltete sich das Auffinden der Einsatzstelle als schwierig, da den Brandbekämpfern keine Hausnummer bekannt war. Sie mussten diese in der Steller Straße erst suchen.

Als sie diese dann mit Verzögerung fanden, sahen sie dichten schwarzen Rauch aus dem Keller eines Gebäudes dringen. Stelles Ortsbrandmeisterin Sandra Busche, die den Einsatz leitete, ließ einen Trupp unter Atemschutz und einer Wärmebildkamera in das Gebäude vorgehen, um den Brandherd zu finden. Nachdem das Feuer im Keller gefunden worden war, konnte dieses mit einem C-Rohr gelöscht und somit ein größerer Brand verhindert werden.

Gegen 21:10 Uhr wurde "Feuer aus" gemeldet und die Entrauchung des Gebäudes wurde mittels Druckbelüfter vorgenommen. Um 23:30 Uhr waren alle Feuerwehren wieder einsatzbereit auf ihren Wachen.

Wichtig ist den ehrenamtlichen Kräfte in diesem Zusammenhang, dass der Einsatzort immer so genau wie möglich angegeben werden soll sowie gut sichtbar die Hausnummern angebracht sein sollen. Denn nur so können die Rettungskräfte den Einsatzort schnell finden. Ein Einweiser auf der Straße, bei Dunkelheit am besten mit einer Taschenlampe ausgestattet, kann hierbei zusätzlich hilfreich sein, dass keine wertvolle zeit verloren geht.

Im Einsatz waren 45 Einsatzkräfte der Ortswehren Stelle, Kirchhorst, Altwarmbüchen und Isernhagen N.B., die Polizei, ein Notarzt und ein Rettungswagen.

Über die Ursache des Feuers können noch keine Angaben gemacht werden. Hierzu hat die Polizei ihre Ermittlungen aufgenommen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"