110 & 112Lehrte

Schnelles Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Lehrte verhindert Dachstuhlbrand

[LEHRTE]

Am heutigen Sonnabend, 31. März 2018, ist es zu einem Schornsteinbrand in der Daimlerstraße in Lehrte gekommen. Dank des schnellen Eingreifens der Freiwilligen Feuerwehr Lehrte konnte ein Übergreifen auf den Dachstuhl verhindert werden. Personen kamen nicht zu schaden.. Um 16:26 Uhr wurden die Brandbekämpfer der Ortswehr Lehrte zu dem Schornsteinbrand alarmiert. Bei der Ankunft des ersten Fahrzeugs stand ein Außenschornstein an einem Einfamilienhaus in Brand, aus dem umliegenden Dachbereich schlugen bereits Flammen.

Da sich keine Personen mehr in dem Gebäude aufhielten, konnte sofort mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Einsatzleiter Silvio Fraterrigo ließ die Drehleiter in Stellung bringen und die Wasserversorgung von einem nahe liegenden Unterflurhydranten sicherstellen. Ein Trupp unter Atemschutz löschte das Feuer vom Korb der Drehleiter aus und verhinderte, dass weitere Teiles des Daches oder womöglich der gesamte Dachstuhl in Brand gerieten. Anschließend konnten die Dachpfannen um den Schornstein herum entfernt und letzte Glutnester abgelöscht werden. Ein weiterer Trupp ging unter Atemschutz in das Gebäude vor und kontrollierte den Dachbereich von Innen. Nach rund einer Stunde waren die Löscharbeiten beendet.

Vor Ort im Einsatz war die Ortswehr Lehrte mit 20 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst.

Zeitgleich war auch die Ortswehr Ahlten im Einsatz: Dort wurde die Ortswehr zu einem brennenden Baum alarmiert. Es brannte der Stamm einer etwa 8 Meter großen Eiche. Mit dem Schnellangriff des Löschfahrzeugs konnte der Brand schnell gelöscht werden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"