Immenser zeichnen auf Gründungsveranstaltung der Dorfladengesellschaft Anteile für etwa 70 000 Euro
Gerade einmal vor eineinhalb Jahren haben Michael Clement und Jan Lange begonnen, die Idee eines Dorfladens in Immensen mit der Gründung des Vereins „Gemeinsam für Immensen“ (GfI) zu initiieren.. Großes Interesse fand bereits im September 2017 eine Bürgerversammlung des Vereins (der AltkreisBlitz berichtete). Während dieser Informationsveranstaltung erfolgte eine Bürgerbefragung und im Anschluss eine Machbarkeitsanalyse. Als Ergebnis von Befragung und Analyse konnte der Verein mit dem Rückhaltswissen aus der Immenser Bevölkerung den Weg zur Gründung einer Dorfladengesellschaft, in Form einer haftungsbeschränkten Unternehmergesellschaft mit stillen Gesellschafter, planen.
Mit Grill, Hüpfburg und Getränkewagen begann am gestrigen Sonnabend die Gründungsveranstaltung bei schönstem Frühlingswetter vor Scheuer’s Hof. Binnen Stundenfrist konnten die Initiatoren des Projektes auf einen Schlag etwa 70 000 Euro Gesellschafteranteile einsammeln. 80 000 Euro seien das Planziel, gab Vereinsvorstand Michael Clement den gründungsinteressierten Immensern im vollbesetzten Saal des Scheuer’s Hof auf, aber bei dem Einstand sei man "ja auf dem besten Weg, dieses Ziel in Kürze zu erreichen".
In medias res ging es dann auch gleich zu den Details eines solchen Gründungsverfahrens. So konnten die frisch gebackenen stillen Gesellschafter der bürgerschaftlich getragenen Dorfladen Immensen UG auch gleich zu den einzelnen Inhalten des Gesellschaftsvertrages abstimmen und ihren Gesellschafterrat wählen, als mehrheitliche Vertretung in der Organisationsstruktur einer solchen Gesellschaft aus offenen (GfI) und stillen Gesellschaftern (Anteilseigner). Sowohl die Gründungsurkunde, wie auch die Wahl des Gesellschafterrates konnte Schriftführer Jens Lange klar mit ‚Einstimmig angenommen‘ protokollieren.