SehndeSport

Sehnder Handball-Damen am vergangenen Wochenende unschlagbar

[SEHNDE]

Alle drei Handballl-Damenmannschaften des TVE Sehnde haben am vergangenen Wochenenden gewonnen und konnten wieder einmal ein 6-Punkte-Wochenende feiern.

1. Damen

Am Sonnabend war die erste Damenmannschaft in Schellerten bei der SG Börde Handball zu Gast. Gegenüber stand sich der Tabellendritte und -vierte der Regionsoberliga. Im Hinspiel gewann Börde Handball knapp mit einem Tor.

Der TVE reiste nicht in voller Stärke an, neben beiden Trainern fehlten auch die Stammspielerinnen Janina Poletschny, Sarah Wilhelmi und Torhüterin Franziska Wittenberg. Unterstützt wurde die Mannschaft von Spielerinnen aus den anderen Damenmannschaften und der A-Jugend, auf der Bank sprangen Ulrike Hacker und Stefanie Sievers ein.

Man startete wach in die Partie und ließ die Gastgeberinnen nicht ins Spiel kommen. Die ersten Minuten liefen ausgeglichen, dann konnte sich der TVE absetzen. Besonders Anna-Lena Tillmann fand in dieser Phase die Lücken in der Abwehr und konnte die Bälle im Tor platzieren. Mit einer 3-Tore-Führung (15:12) wurde die erste Halbzeit abgepfiffen.

Dann zeigten Aushilfsspielerinnen Jule Schuster (A-Jugend) und Nathalie Busche ihre Stärke und warfen drei Tore in Folge. SG Börde Handball hingegen konnte in den ersten acht Minuten der zweiten Hälfte kein Tor verzeichnen und so wuchs der Abstand auf neun Zähler (21:12). Dann kam ein kurzer Einbruch der Sehnderinnen, der den Gegnern und dem dazugehörigen Heimpublikum Aufschwung verlieh. Der sicher geglaubte Sieg kam ins Wanken und erst Torhüterin Tina Gemeinder konnte durch ihre hervorragenden Paraden in den letzten Minuten ihrer Mannschaft das nötige Selbstbewusstsein zurückgeben. Anna-Lena Tillmann und Leonie Klages trafen dann durch schnelle Gegenstöße und sicherten so die Punkte für den TVE. Mit einem 27:24 machten sich die Damen dann auf den Heimweg, allerdings nicht nur mit einer freudigen Stimmung, denn Nele Verwiebe verletzte sich im Spiel am Knie.

Für den TVE spielten: Tina Gemeinder im Tor, Michele Winkler (5/1), Anna-Lena Tillmann (4), Saskia Völlner (4), Leonie Klages (3), Jule Schuster (3), Marleen Hundt (3), Nicola Lyke (2), Nathalie Busche (2), Marnie Hundt (1), Kristin Lotsch, Nele Verwiebe und Gesa Kracke.

2. Damen

Am Sonntagnachmittag ging es bei strahlendendem Sonnenschein für die 2. Riege des TVE Sehnde nach Mellendorf. Dort wartete der Tabellenvorletzte der Regionsliga Hannover. Das Hinspiel konnten die Sehnderinnen mit 27:14 klar für sich entscheiden.

Zu Beginn der ersten 30 Minuten konnte sich keine der beiden Mannschaften deutlich absetzten. Durch viele Fang- und Abspielfehler auf der Sehnder Seite wurde es der Heimmannschaft leicht gemacht, immer wieder zu punkten. Hinzu kam, dass die Sehnder Damen den Ball nicht im Tor unterbringen konnten. Dank einer gut aufgelegten Tatjana Winkler, die an diesem Tag eine 100-Prozent-Quote vom Siebenmeterpunkt hatte, konnte man mit einem 10:10 in die Halbzeit gehen

In der zweiten Hälfte gelang es den Sehnderinnen immer mehr in ihr Spiel zu finden. Nach einem letzten Unentschieden in der 45. Minute, bauten die Sehnder Damen ihre Führung weiter aus. Am Ende gewannen die Sehnderinnen verdient mit 18:22 in Mellendorf und konnten beide Punkte mit nach Hause nehmen. Beste Werferinnen waren Susann Ziegner und Tatjana Winkler mit jeweils 5 Toren.

Für den TVE spielten: Jantje Wein und Emma Pütz im Tor, Susann Ziegner (5), Tatjana Winkler (5/5), Rieke Nietfeld, Katharina Strienke (je 3), Tatjana Eggers (2), Lina Thiele, Ria Klages, Maike Quidde, Anna Warneke (je 1), Wiebke Paul, Miriam Sperlich und Gesa Kracke.

3. Damen

Am Sonntagnachmittag war der Hannoversche SC IV zu Gast in Sehnde. Es war das Spiel um Platz 3 in der Regionsklasse Hannover. Das Hinspiel konnte der HSC mit 27:19 für sich entscheiden.

In der ersten Halbzeit konnte eine überzeugende Leistung im Angriff und auch in der Abwehr verzeichnet werden. Die Sehnderinnen schafften es immer wieder in Führung zu bleiben und mit einem Stand von 13:11 in die Halbzeit zu gehen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Sehnder Damen nicht an ihre Leistung aus der vorangegangen 30 Minuten anknüpfen und fanden nur schwer ins Spiel. Sie waren etwas platt, konnten aber trotzdem die Führung behaupten. Im Laufe der zweiten Halbzeit kamen die Gäste aus Hannover immer mehr ins Spiel und konnten auf zwei Tore rankommen.

In den letzten 10 Minuten der zweiten Halbzeit konnten die Sehnderinnen dann aber das Spiel wieder in die richtige Richtung drehen und gewannen am Ende mit 25:18.

"Ich bin sehr stolz auf meine Mädels. Sie haben immer weiter gekämpft und am Ende mit einer guten Mannschaftsleistung die zwei Punkte in Sehnde behalten", so Trainerin Stefanie Sievers.

Am Sonnabend, 22. April 2018, geht es zum Tabellenzweiten nach Bothfeld. Die 3. Damen würden sich hierbei besonders über die Unterstützung der fans freuen.

Für den TVE spielten: Mandy-Ann Cizewitz und Lisa Exner im Tor, Miriam Sperlich (6/3), Ria Klages (5), Nathalie Reddig (5/1), Annika Weber, Ulrike Fritz (je 3), Daily Jaron (2), Kristin Lotsch (1), Sarah Sperlich, Wiebke Paul, Kirsten Schmidt.

Spiele in der kommenden Woche in der "Festung" Feldstraße:

Mittwoch, 11.04.2018, 20:00 Uhr: Regionspokal, Weibliche B-Jugend, TVE Sehnde – TuS Bothfeld v. 1904 e.V.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"