Streik: Einschränkung der Kinderbetreuung
Die Gewerkschaften Komba und Verdi haben für den morgigen Donnerstag, 12. April 2018, erneut zu Warnstreiks im öffentlichen Dienst aufgerufen.
Eltern, deren Kinder in einer städtischen Krippe, einem städtischen Kindergarten oder städtischen Hort betreut werden, werden daher gebeten, sich an diesem Tag auf Einschränkungen in der Kinderbetreuung einzustellen.
Nach aktueller Kenntnislage der Stadtverwaltung sind die Einrichtungen:
- Kindertagesstätte Freibad
- Kindertagesstätte Ramlingen-Ehlershausen
- Kindertagesstätte Schillerslage
- Kindertagesstätte Sorgensen
- Kindertagesstätte Südstern
- Kindertagesstätte Weststadt
vom Streik betroffen.
Für die in den Einrichtungen Ramlingen-Ehlershausen, Schillerslage und Weststadt betreuten Kinder kann eine eingeschränkte Betreuung in den jeweiligen Einrichtungen angeboten werden.
Für die in der Kindertagesstätte Sorgensen betreuten Kinder besteht ein eingeschränktes Betreuungsangebot mit einer Bezugserzieherin in der Kindertagesstätte Schillerslage. Eine Anmeldung für die Inanspruchnahme eines "Notbetreuungsplatzes" ist nach Angaben der Stadt Burgdorf zwingend erforderlich. Die Anmeldungen für die eingeschränkte Betreuung nehmen die jeweiligen Kindertagesstättenleitungen entgegen.
Die Kindertagesstätten Freibad und Südstern werden geschlossen sein. Für Kinder, die in diesen beiden Einrichtungen betreut werden und auf einen Notbetreuungsplatz angewiesen sind, prüft die Stadtverwaltung auf Anfrage, ob eine Betreuung in einer anderen Kindertagesstätte möglich ist. Anmeldungen hierfür nehmen ebenfalls die jeweiligen Einrichtungsleitungen beziehungsweise das Familienservicebüro der Stadt Burgdorf unter der Rufnummer 05136/898-345 oder per Mail an Leinemann@Burgdorf.de entgegen.
Unabhängig vom aktuellen Stand könne es nach Angaben der Stadtverwaltung jederzeit zu weiteren spontanen Arbeitsniederlegungen kommen, die heute noch nicht absehbar sind. Die Informationen auf der Homepage der Stadt Burgdorf unter www.burgdorf.de werden aktualisiert, sobald neue Informationen vorliegen.