Burgdorf

Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermarkt startet am 21. April in die neue Saison

[BURGDORF]

Der VVV eröffnet am Sonnabend, 21. April, mit der 227. Ausgabe die 39. Pferde- und Hobbytiermarkt-Saison in Burgdorf. Zu der traditionellen überregional bekannten Veranstaltungsreihe erwarten die Organisatoren von 8 bis 13 Uhr Besucher aus ganz Norddeutschland auf dem Areal am Kleinen Brückendamm. Zum Verkauf stehen Pferde und Kleintiere aller Art, darunter Geflügel, Ziervögel, Nager und Fische. Das jedes Mal wechselnde Unterhaltungsprogramm umfasst in dieser Saison noch mehr Aktivitäten für Kinder und Jugendliche als in den vergangenen Jahren. Die weiteren Termine 2018 (immer am dritten Sonnabend): 19. Mai, 16. Juni, 21. Juli, 18. August und 15. September.

Offizielle Eröffnung um 11 Uhr

Der stellvertretende Bürgermeister Matthias Paul, der VVV-Vorsitzende Karl-Ludwig Schrader und der Vorsitzende des Vereins Burgdorfer Pferdeland, Barthold Plaß, übernehmen um 11 Uhr die offizielle Saisoneröffnung. Dabei präsentiert das Pferdeland auch die neue Broschüre "Pferderegion – rund um Hannover". Für die musikalische Umrahmung sorgt das Jagdhornbläsercorps Burgwedel-Thönse.

Pferderassenschau

Zwischen 9 und 12 Uhr lädt der Verein Burgdorfer Pferdeland zu seiner beliebten Pferde- und Reitershow auf der Vorführbahn im hinteren Veranstaltungsbereich ein. Zum Saisonauftakt steht eine Pferderassenschau im Mittelpunkt. Zum weiteren Beiprogramm gehören ein Auftritt des "Kleinkunsttheaters Hironimus" mit Zauberei, Jonglage, Hochrad- und Feuerartistik (um 10.30 Uhr) und die Square Dance-Show der Burgdorfer Scootbacks (10.00 und 11.15 Uhr). Tadellos erhaltene Prachtstücke aus den Glanzzeiten der Fahrradgeschichte präsentiert die Radfahrgalerie Burgdorf in einer Open-Air-Ausstellung. Zudem gibt es kreative Mitmachaktionen für die ganze Familie, die unter dem Motto stehen: "Wir basteln Nisthöhlen und Nistmaterial."

Im Kinderzelt auf der Hobbytierwiese zeigt der Kinder- und Jugendzirkus des JohnnyB. "Kritzpritzknuckelmuckeldü" seine in den Osterferien entstandene Zirkusshow. Die kleinen und großen Artisten geben eine Kostprobe ihrer beachtlichen Talente. Zwischen den einzelnen Vorstellungen haben Zuschauer die Gelegenheit, sich als Zirkuskünstler zu versuchen.

Kartenverkauf für das Entenrennen auf der Aue startet

Bereits zum Saisonauftakt gibt es am Info-Stand des VVV die Teilnahmekarten für das 11. Entenrennen auf der Aue am 15. September. Der Erlös fließt in die Kinderaktivitäten beim 47. Stadtfest Oktobermarkt vom 5. bis 7. Oktober. Als Hauptgewinn winkt ein Burgdorfer Geschenkgutschein im Wert von 1.000 Euro.

Bei der Schau "Land & Garten" gibt es einen Einblick in altes Handwerk. Als Aussteller vertreten sind unter anderem der Korbflechter Heinrich Edeler, Drechsler Lothar Ostheider, Imker Arwid Strelow, Holzbrandmaler Dieter Kuklinski, Tiermalerin Kathrin Wolters und Roswitha Blum mit Holzfiguren.

Der VVV wirbt an seinem Informationsstand für die Ausstellungen "90 Jahre VVV – 90 Jahre für Burgdorf" (Stadtmuseum, bis 27. Mai) und "Das Faltrad: vom Klapprad zum Origami auf Rädern" (KulturWerkStadt, 21. April bis 10. Juni) sowie für die Himmelfahrtsveranstaltung "Musik und Tanz im Stadtpark" am 10. Mai. Am VVV-Infostand ist zudem die neue Burgdorfer Jahreschronik 2017 erhältlich.

Der Tierschutz genießt beim Marktablauf weiterhin hohe Priorität. Für seine Einhaltung sorgt die tierärztliche Überwachung. Ehrenamtliche Mitarbeiter des VVV kontrollieren zusätzlich die Einhaltung der rechtlichen Bestimmungen. Aussteller müssen sich vor der Veranstaltung anmelden (Informationen: Tel. 05136-1862). Ein Anmeldeformular kann auf der Internetseite: www.vvvburgdorf.de aufgerufen werden. Dort ist auch die gültige Marktordnung zu entnehmen. Hunde dürfen aus Tierschutzgründen nicht auf das Marktgelände.

Sechs neue City-Samstage

An allen sechs Veranstaltungstagen organisiert eine Initiative der Geschäftsleute ab 10 Uhr wieder einen "City-Samstag" in der Innenstadt. Beim Flanieren über die Marktstraße und den Spittaplatz erleben die Besucher gastronomische Außenangebote, unterhaltsame Aktionen, ein mobiles Musikprogramm auf den Straßen sowie vielfältige Einkaufsgelegenheiten. Zum Auftakt am 21. April gibt es eine StreetDance-Show mit dem Studio B5 und Musik von Drehorgel-Udo (alias Udo Heppner-Oberhard), der wieder über die Straßen zieht. Der Zauberer und Jongleur Hironimus unterhält die Zuschauer mit attraktiven Walkacts. An acht Standorten der Innenstadt laden die "Klingenden Laternen" zu einer Klangschatzsuche ein.

Ein Highlight des 228. Pferde- und Hobbytiermarkts am 19. Mai ist das 7. Burgdorfer Oldtimer-Treffen, bei dem ein weiteres Mal die Freunde historischer Fahrzeuge mit ihren Vehikeln (PKWs, Motorräder, Mopeds, Fahrräder, landwirtschaftliche Fahrzeuge) zusammenkommen. Anmeldungen nimmt VVV-Geschäftsführer Gerhard Bleich, Telefon 05136/1862, entgegen.

Für Besucher stehen folgende Sonderparkplätze zur Verfügung: Unter der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Reitplatz St. Georg (An der Bleiche), Lehrter Straße und am Güterbahnhof. Auswärtige Besucher sollten die Umgehungsstraße (B 188) an der Abfahrt Ostlandring verlassen. Wegweiser in der Innenstadt erleichtern die Orientierung für Fußgänger.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"