Ausstellungseröffnung: Fotografien von Susanne Dessel im Rathaus I
Im Burgdorfer Rathaus I, Marktstraße 55, ist vom 30. April bis zum 15. Juni 2018 die Ausstellung "Stil.Leben." mit Fotografien der Künstlerin Susanne Dessel zu sehen. Alfred Baxmann, Bürgermeister der Stadt Burgdorf, wird die Ausstellung am Sonnabend, 28. April 2018, um 11 Uhr im Beisein der Künstlerin eröffnen. Susanne Dessel (geboren 1969 in Gehrden) malt und zeichnet seit ihrer Jugend; nach einer kreativen Pause fand sie 2013 zur Fotografie.
Ihre fotografischen Schwerpunkte liegen in Architektur, Mensch und Minimalismus im grafischen Kontext sowie in der abstrahierten Landschaft, wobei es sich zumeist um rein perspektivische Arbeiten handelt. Durch ihre Sicht und ihre kompositorischen Maßnahmen erzeugt Susanne Dessel in ihren Fotografien ein eigenes, oft auch abstrahierendes Bild.
Susanne Dessel fotografiert bevorzugt in Schwarz-Weiß, seltener in Farbe. Neben der technischen Ausführung ist ihr das Leben im Bild wichtig – angelehnt an Man Ray: Ich fotografiere nicht die Welt, sondern meine Phantasie.
Im Jahr 2015 belegte Susanne Dessel den 2. Platz beim Fotowettbewerb der Peiner Allgemeinen Zeitung. Beim Kunstpreis der Stadt Burgdorf 2016 begeisterte sie mit einer von Christos Verhüllungstechniken inspirierten Landschaft die Besucher.
Die Ausstellung "Monochrome Sichtungen" in der Stadtbücherei Burgdorf (September 2016 bis August 2017) war ihre erste Einzelausstellung.
Die Ausstellung ist bis zum 15. Juni 2018 während der regulären Öffnungszeiten der Stadtverwaltung (montags von 8:00 bis 15:30 Uhr, mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr und donnerstags von 8 bis 18 Uhr) zu sehen.