Bigband Gymnasium Burgdorf spielt auf dem Bahnhofsvorplatz
Bis zum Ende des Themenjahres "Burgdorf – klingt gut!" präsentieren Stadtmarketing Burgdorf (SMB) und der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf (VKK) die monatliche Konzertreihe "Unerhörte Orte – klingt gut!". Dabei stellt sich eine Gruppe oder ein einzelner Künstler aus Burgdorf mit seinen Ortschaften vor und gibt instrumentale oder vokale Kostproben aus ihrem bzw. seinem Repertoire. Neben professionellen Künstlern sind auch Musiker beteiligt, die in ihrer Freizeit in einem Orchester spielen oder im Chor singen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Die Stadtwerke Burgdorf GmbH und die Region Hannover fördern die Konzertreihe. Der musikalische Streifzug durch Burgdorf und die Ortschaften führt zu Stätten im In- und Outdoor-Bereich, an denen sonst keine Musikdarbietungen zu hören sind. Die Bandbreite reicht vom Amtsgericht über das Waldbad Ramlingen bis zur großen Feuerwehrhalle.
Am kommenden Freitag, 20. April 2018, setzen die Veranstalter die "Unerhörten Orte" um 16 Uhr mit einem Konzert der Bigband Gymnasium Burgdorf auf dem Bahnhofsvorplatz in Burgdorf fort. Das 2013 von dem Musiklehrer Tobias Kanthak gegründete Ensemble entwickelte sich in nur vier Jahren zu einem musikalischen Aushängeschild des Gymnasiums. Im Sommer 2017 entstand im Tonstudio des MusikZentrums Hannover die zweite CD "Berliner Ring", auf der eine rasante Mischung aus Swing, Funk, Beat, ruhigen Balladen und jazzigen Songs zu hören ist.
Auf dem Bahnhofsvorplatz spielt die Bigband Gymnasium Burgdorf neben Bekanntem aus dem Repertoire (unter anderem "Spider Man Thema" und "Tequila") eine Auswahl an Stücken aus dem neuen Programm. Die 1960er Jahre sind vertreten mit dem Song "Mercy, Mercy, Mercy", mit dem der österreichische Jazzpianist Joe Zawinul einen bis heute beliebten Hit der Jazzmusik schuf. Herbie Hancock und die 1970er Jahre sind mit "Chameleon" dabei und der in den 1980er Jahren berühmt gewordene Titelsong der "Muppet Show" weckt sicherlich bei vielen Zuhörern Erinnerungen an die beliebte Fernsehserie. Die Sängerin Anita Tushi singt die Titelmelodie "Skyfall" aus dem gleichnamigen James Bond-Film.