Lehrte

Unterstützung für den Dolmetsch-Pool des DRK Lehrte gesucht

[LEHRTE]

Das DRK in Lehrte sucht Unterstützung für seinen Dolmetsch-Pool. Der Dolmetsch-Pool ist ein ehrenamtliches Projekt des Deutschen Roten Kreuzes, das im Programm ehrenWERT der Klosterkammer Hannover und von der Stadt Lehrte gefördert wird.

Das Projekt richtet sich an in Lehrte tätige Bildungseinrichtungen, soziale Einrichtungen, Verbände und städtische Behörden. Ziel ist es, Sprach- und Kulturbrücken für Menschen mit wenig oder keinen Deutschkenntnissen zu durchbrechen, damit sie die lokalen Hilfs- und Teilhabeangebote in der Stadt Lehrte wahrnehmen können.

Der Dolmetsch-Pool kann von Privatpersonen oder Institutionen angefragt werden. Die Sprachmittler erhalten eine Qualifikation in Form zweier Fortbildungen. Die Themen "Grundlagen der mündlichen Übersetzung" und "Interkulturelle Kompetenz und Kommunikation" werden vermittelt. Beide Fortbildungen fanden bereits im vergangenen Jahr statt, werden aber in diesem Jahr nochmals angeboten. Für die Einsätze erhalten die Sprachmittler eine pauschale Aufwandsentschädigung.

"Wir suchen weitere Interessierte, die über entsprechende Sprachkenntnisse sowie kulturelles Wissen verfügen und sich als Sprachmittler weiterbilden möchten", sagt Nele Schallhorn, die das Projekt beim Roten Kreuz Lehrte koordiniert.

Bei Interesse und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte telefonisch an 0178/8506374 oder per Mail an dolmetscher@lehrte-hilft.de. Zudem können Sie dienstags zwischen 16 und 18 Uhr, sowie donnerstags zwischen 10 und 12 Uhr zur Sprechstunde im DRK-Gebäude in der Ringstraße 9 in Lehrte kommen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"